Seiten

Donnerstag, 29. August 2019

Fürbitten 30.8. Der Blick auf das Wesentliche



30.8.2019 Mt.25.1 Das Gleichnis von den klugen und den törichten Mädchen

Wieder will uns Jesus mit einem Gleichnis sagen: seid wachsam. Seid ACHTSAM, sagen wir heute. Schaut, dass ihr euch im Alltag nicht verplempert. Passt auf, dass ihr immer wieder auf das wirkliche Wichtige, das Wesentliche ausgerichtet seid. Im Gleichnis sind es Mädchen, die aus Sorglosigkeit nicht genug Öl in der Lampe haben und einschlafen, während sie auf den „Bräutigam“ warten. Für sie ist dann der Hochzeitssaal verschlossen. Natürlich ist es undenkbar, dass Gott auch nur einen Menschen vom "Himmel" ausschließen würde, nur weil man unachtsam war. Aber wir selbst versäumen vielleicht bisweilen das Leben mit Oberflächlichkeit und Zerstreutheit. So bitten wir heute

Das wir immer besser zwischen Wichtig und nicht so wichtig unterscheiden lernen

dass wir die Probleme unserer Zeit sehen – aber uns nicht mit Panik anstecken lassen

dass wir unsere eigenen Sorgen ernst nehmen – aber uns nicht von ihnen lähmen lassen

dass für Andere ganz da sein wollen – aber doch nicht auf uns selbst vergessen

dass wir im Hier und Jetzt leben – aber uns doch verantwortlich für die Zukunft wissen

dass wir uns in Gott geborgen fühlen – aber doch wissen, dass es unsere eigenen Anstrengungen braucht

vor allem aber bitten wir: lass uns nicht aufhören zu beten, um Frieden und Sicherheit für alle Menschen, besonders für die, die du uns anvertraut hast.

So bitten wir im Namen Jesu - Amen