Seiten

Donnerstag, 1. August 2019

Fürbitten 2.8. JESUS: sich selbst ein Bild machen



2.8.2019 Mt.13.54 ach der, den kennt eh jeder
  

Jesus predigt in der Synagoge seiner Vaterstadt – und die Leute sagen: Ja das klingt alles sehr interessant aber ehrlich gesagt, der kann trotzdem nichts Besonderes sein. Wir kennen ihn, wir kennen seine Familie, er ist einer von uns – und sie lassen ihn links liegen. Die Antwort von Jesus ist nüchtern: „nirgend gilt ein Prophet weniger als in seiner Heimat und in seiner Familie.“ Aus manchen Äußerungen Jesu lässt sich schließen, dass er auch in seiner eigenen Familie auf Skepsis gestoßen ist. Ja, auch bei seiner Mutter. Wir, mehr als zweitausend Jahre später, tun so, als wüssten WIR ganz selbstverständlich wer Jesus ist. Wir nehmen alles als gegeben hin, Katechismus Wissen. So vieles ist Routine-Denken.  Bitten wir heute

dass wir uns Jesus und das, was er gelebt hat, NICHT harmlos machen und verkitschen
dass uns das Evangelium wieder aufregt und Fragen und auch Widerspruch auslöst

dass wir durchaus auch „Anstoß“ an Jesus nehmen, dass wir das Ungewöhnliche, das Provokante, das so ganz andere an Jesus wahrnehmen – und uns immer neu damit auseinandersetzen

dass wir immer wieder auch an die menschliche Existenz von Jesus und seiner ganz normalen Familie denken

dass wir uns aus diesem Leben auch das "nicht-verstanden-werden" abschauen, auch das vorläufig Scheitern, und den tiefen Glauben, der alles erträgt

dass uns das Hinschauen auf Jesu Leben Toleranz lehrt, einen langen Atem und Respekt für alles, was auch uns oft fremd vorkommt

dass wir mit dem Blick auf Jesus Geduld und Respekt vor allen Menschen haben, die aus dem Rahmen fallen, die nicht angepasst sind, die ihren eigenen Weg gehen und oft anecken

dass aber auch wir Menschen nicht leichtfertig abtun, die uns etwas zu sagen hätten

So bitten wir guter Gott, hilf uns in der Nachfolge Jesu die große Freiheit zu entdecken

für die wir geschaffen sind und die wir uns so selten zutrauen. Lass uns mehr und mehr in dieser Freiheit leben. Amen