Seiten

Mittwoch, 21. August 2019

Fürbitten 22.8. "Wie soll das geschehen?"



22.8.2019  Maria Königin  Lk 1.26
Die Volksfrömmigkeit hat sehr früh schon Maria, die Mutter Jesu, auch als „Königin“ gefeiert. Heute ist der Gedenktag „Maria Königin“. Das Evangelium des Tages führt aber an den Beginn der Jesus Geschichte: und diese handelt von einfachen und unbedeutenden Menschen. Ein jüdisches Mädchen, es heißt Maria, wird von einem Engel mit der Botschaft überfallen: Du wirst ein Kind bekommen, einen Sohn, Jesus sollst du ihn nennen...er wird Sohn des Höchsten genannt werden“.  Maria erschrickt zutiefst, sie sagt aber nicht spontan NEIN, sie stellt nur EINE Frage:
„Wie soll das geschehen?“ Ist das nicht eine Frage, die auch wir uns – Tag für Tag - immer wieder stellen?


„Wie soll das geschehen?“
Dass Terror, Gewalt und Leid ein Ende finden
Dass Flüchtlinge und Asylanten eine neue Heimat finden,
dass es die richtige Hilfe gibt für die, die neue Lebenschancen suchen
Herr erbarme dich – X erbarme dich

„Wie soll das geschehen?“
Dass wir hier in Österreich als Menschen und Christen
die richtigen Antworten auf die Probleme unserer Zeit finden
dass Menschen nicht ausgegrenzt werden
dass Junge ihren sicheren Platz in der Arbeitswelt finden
dass es Solidarität gibt mit Kranken, Alten und Familien

„Wie soll das geschehen?“
Auch in unserem eigenen Leben
Dass wir mit den vielen Herausforderungen fertig werden
mit den kleinen Niederlagen, mit Enttäuschungen
mit Schmerz, mit Krankheit, mit Sorgen, mit dem Alleinsein?

„Wie soll das geschehen?“
dass wir voll Vertrauen und voll Zuversicht in die Zukunft schauen?
Dass wir Freude in jedem neuen Tag finden und voll Dankbarkeit sind
Dass wir Heute Hier und Jetzt schon ein Stück Himmel leben


Ja, „Wie soll das geschehen?“
so bitten wir dich guter Gott, lass uns mit Maria auf dem Weg sein, DORTHIN , wo du Mensch geworden bist, Mensch in uns und Mensch für uns. Lass uns wie Maria sagen 
„Dein Wille geschehe“. Amen