Seiten

Freitag, 16. August 2019

Fürbitten 17.8 klare Entscheidungen braucht es



17.8.2019 Jos.24.14 entscheidet euch, schafft die falschen Götter ab

„Entscheidet Euch“ – sagt Josua, der Nachfolger Moses heute in der Lesung zu den Israeliten: „Entscheidet Euch: entweder für unseren Gott, für den EINEN Gott – oder für andere Götter. Entscheidet euch! Schafft die falschen Götter ab“. Auch wir stehen jeden Tag vor Entscheidungen. Woran werden wir uns orientieren? Erkennen wir unsere „falschen Götter“.
So bitten wir

Dass wir zwischen wichtig und weniger wichtig unterscheiden können
Dass wir klare Entscheidungen treffen, ohne Wenn und Aber..

Dass wir die Konsequenzen unserer Entscheidung abwägen und bereit sind, sie zu tragen
dass wir Verantwortung übernehmen, für das was wir tun

dass wir vor allem ehrlich zu uns selbst sind und uns nicht einreden, etwas „gut zu meinen“, wenn es weder für uns selbst noch für einen anderen gut ist

Dass wir erkennen, wo wir in einer Situation stecken, die uns gar nicht guttut und wo wir entschieden einen Schlusspunkt setzen müssen

dass wir nicht wehleidig sind und akzeptieren können, dass uns manche Entscheidungen eine Zeit lang weh tun werden 

dass wir Vergangenes ruhen lassen und uns auf Neues ausrichten
dass wir dennoch – ohne stur zu sein – feste Standpunkte im Leben haben

Bitten wir für Alle, die sich aus einer festen Bindung oder einem Versprechen lösen wollen: dass sie es nicht leichtfertig tun aber doch dann, wenn sie es für sich selbst als richtig erkennt haben

Du guter Gott, so bitten wir um die Gnade, im richtigen Moment die richtige Entscheidung zu treffen. Lass uns immer wieder erkennen, wo wir in Gefahr sind, uns „den falschen Göttern“ zuzuwenden – hilf uns, dir zu vertrauen. Amen