Seiten

Montag, 8. Juli 2019

Fürbitten 9.7. RINGEN mit GOTT

Foto Samya Hamieda Lind 
Verwendung gestattet


9.7.2019 Gen 32.23 der Kampf Jakobs   
Die erste Lesung aus der alten Bibel schildert heute ein unglaubliches Geschehen. Jakob, der mit seiner großen Familie unterwegs ist, wird plötzlich, als er allein ist, von einem großen Unbekannten überfallen. Ein Kampf Mann gegen Mann. Man ahnt das Jakobs Gegner niemand Geringerer ist als Gott selbst. Der unaussprechliche Jahwe, der sogar diesen Kampf verliert, Jakob wird dabei an der Hüfte verletzt, aber er kann seinen Gegner, er kann Gott zwingen, ihn zu segnen. Jakob so heißt es, gab diesem Ort den Namen Penuel, Gottesgesicht und er sagte: Ich habe Gott von Angesicht zu Angesicht gesehen und bin doch mit dem Leben davon gekommen. Aber seit diesem Tag, so heißt es in der Geschichte, hinkte Jakob an seiner Hüfte. Eine der aufregendsten Lesungen der Bibel. Aber erleben wir es nicht selbst: unsere Begegnung mit Gott? Immer wieder geschieht Unerklärliches … bitten wir heute in Art einer Litanei

Dass wir immer wieder mit dir ringen, Gott
in den Kämpfen unseres Lebens

Dass wir immer wieder mit dir ringen, Gott
wenn wir keine Antworten mehr auf unsere Fragen finden

Dass wir immer wieder mit dir ringen, Gott
wenn uns Hilflosigkeit lähmt

Dass wir immer wieder mit dir ringen, Gott
wenn uns Neues und Unbekanntes Angst macht

Dass wir immer wieder mit dir ringen, Gott
Wenn wir den Sinn nicht mehr erkennen können in Krankheiten und Leiden

Dass wir immer wieder mit dir ringen, Gott
Wenn du selbst uns immer unbegreiflicher wirst

Dass wir immer wieder mit dir ringen, Gott
und dass wir nie aufhören, um deinen Segen und deine Nähe zu bitten


Du, Gott, den wir nicht sehen, den wir nicht fassen können,
Du Gott, der uns immer wieder wie ein Fremder begegnet,
Du Gott, dem wir in Jesus begegnen: bleib bei uns, verlass uns nicht.
Lass uns dein Angesicht sehen – heute und alle Tage unseres Lebens. Amen