Seiten

Sonntag, 7. Juli 2019

Fürbitten 8-7- wie NEU BELEBT

Foto: Stuttgart Erlöserkirche


8.7.2019 Mt.9.18   Gott holt uns ins Leben zurück
                                 Gen.28.10 ich bin mit dir, ich behüte dich, wohin du auch gehst

„Ich bin mit dir, ich behüte dich, wohin du auch gehst“ … das ist das Versprechen, das Gott dem Jakob im Traum von der Himmelsleiter gibt – und Jesus löst dieses Versprechen in seiner Zuwendung zu den Menschen ein. Am Anfang des Evangeliums ist es heute eine verzweifelte Frau, die als letzte Hoffnung versucht, an Jesus Halt und Kraft zu finden –  die Frau ist vom Leben ausgeblutet, sie kann nicht mehr. Jesus richtet sie wieder auf. Am Ende des Evangeliums bringt Jesus ein junges Mädchen wieder ins Leben zurück.  Gott erweckt uns zum Leben – er holt uns von jedem Tod zurück, weil er uns so sehr liebt.....  Das sagen uns heute diese Texte - so bitten wir heute am Anfang dieser neuen Woche

hol uns zurück ins Leben
wenn unsere Lebendigkeit unter Routine erstickt
wenn wir in unserem täglichen Kleinkram untergehen

hol uns zurück ins Leben
wenn wir nur mehr lustlos dahinwursteln
wenn wir keine neue Perspektive sehen

hol uns zurück ins Leben
wenn wir das Herz nicht mehr frei haben für das, was uns guttut
wenn wir nur mehr Pflicht erfüllen und uns die Freude abhanden kommt

hol uns zurück ins Leben
wenn wir schon erstarrt sind, als würdevolle Erwachsene
wenn wir alles besser wissen und uns nichts mehr überraschen kann

hol uns zurück ins Leben
wenn wir nicht mehr wie Verliebte sind,
die das Leben lieben und in allem deine Zärtlichkeit spüren

Du guter Gott, in dir ist alle Lebendigkeit und Freude unseres Lebens – schicke uns Jesus, jeden Tag wieder, dass er uns zum Leben erweckt. So wollen wir lernen zu lieben, wie du uns liebst – heute, morgen und in unsere Ewigkeit hinein. amen