Seiten

Samstag, 29. Juni 2019

Fürbitten Sonntag 30.6. FREIHEIT ernst nehmen




30.6.2019 Lk.9.51 lass die Toten ihre Toten begraben

Es gibt Momente im Leben, da muss man radikale Entscheidungen treffen. Das Evangelium erzählt von der Begegnung Jesu mit zumindest zwei Männern, die gerne mit ihm ziehen wollen, aber der eine bittet: lass mich vorher noch meinen Vater begraben – der andere möchte noch Abschied von seiner Familie nehmen. Die Antwort von Jesus ist radikal und scheint auf den ersten Blick unmenschlich: Lass die Toten ihre Toten begraben …und: wer seine Hand an den Pflug legt und zurückblickt, der taugt nichts…..Noch vor dem Evangelium haben wir in der zweiten Lesung gehört: Ihr seid zur Freiheit berufen…bleibt fest, lasst euch nicht wieder das Joch der Knechtschaft auferlegen …… Freiheit heißt, sich zuzutrauen, im entscheidenden Moment das für mich Richtige zu tun. Das betrifft auch unseren ganz kleinen Alltag. So bitten wir heute

Dass wir den Mut haben, unserer inneren Stimme und unserer Sehnsucht zu folgen, wenn es Dinge gibt, die wir in unserem Leben realisieren wollen

Dass wir uns im Zusammenleben mit Familie und anderen Formen der Gemeinschaft die Freiheit bewahren, das zu tun, was uns gut tut

Dass wir uns kein schlechtes Gewissen machen lassen, dass wir uns nicht anderen zuliebe verbiegen und einschränken

Dass wir nicht egoistisch und rücksichtslos in unseren Entscheidungen sind, dass wir aber in für uns wichtigen Dingen unseren eigenen Weg gehen

Dass wir auch anderen Menschen die Freiheit ihrer Lebensentscheidungen zugestehen

Dass wir auch in unserem Glauben den Mut haben, uns im Denken und Fühlen immer wieder
frei auf Neues einzulassen

Bitten wir für die Journalisten und Meinungsmacher: dass sie sich in aller Freiheit, ohne Druck von irgendeiner Seite, um faire Berichterstattung bemühen können

Bitten wir für unsere Kirche, dass sie die „Freiheit der Kinder Gottes“ ernst nimmt und
dankbar ist auch für kritische Wortmeldungen


So bitten wir guter Gott. Zeig uns den richtigen Weg mit unserer Freiheit umzugehen,
befreie uns von alten Ängsten, lass uns in  Zuversicht, in Freude und Dankbarkeit leben. Amen