Seiten

Mittwoch, 5. Juni 2019

Fürbitten 6.6.2019 Gemeinsam - Miteinander




6.6.2019 Joh.17.20 Alle sollen eins sein

„Alle sollen eins sein“ immer wieder formuliert Jesus diese Bitte in seiner großen Abschiedsrede. Meist beziehen wir dieses „alle mögen eins sein“ – auf die Einheit der christlichen Kirchen, auf die Zusammengehörigkeit unter uns Christen – aber steht dahinter nicht auch die grundsätzliche Sehnsucht, dass wir als Menschen einander nicht fremd und verständnislos gegenüberstehen. Bitten wir um den heiligen Geist, dass wir dieses Eins-sein spüren dürfen 

Dass wir das Zueinander gehören spüren
auch wenn wir einander durch Herkunft und Sprache fremd sind
Komm heiliger Geist
 
Dass wir das Zueinander gehören spüren, dass wir eins sind
auch wenn es nach außen hin kulturelle und soziale Unterschiede gibt

Dass wir das Zueinander gehören spüren, dass wir eins sind
auch wenn wir verschiedenen Religionen angehören

Dass wir das Zueinander gehören spüren, dass wir eins sind
auch dort, wo uns politische Vorstellungen trennen

Dass wir das Zueinander gehören spüren, dass wir eins sind
auch in unserem kleinen Alltag, wo uns ein Anderer, eine Andere vielleicht oft mühsam sind und auf die Nerven gehen

Dass wir das Zueinander gehören spüren, dass wir eins sind
auch als Männer und Frauen und so unterschiedlich wir auch in unserer Lebensweise und Lebensorientierung sind

So bitten wir um diesen heiligen Geist, der uns zur Einheit führt, dass wir anfangen, füreinander das Beste zu wollen, weil wir EINS sind, auch wenn wir es so oft nicht wahrhaben können. Wir aber bitten im Namen Jesu. amen