Seiten

Montag, 3. Juni 2019

Fürbitten 4.6. loslassen müssen, loslassen können



4.6.2019 Abschied nehmen Apg 20.17 Joh.17.1  Di 7.OW

Wieder ist von Abschied-nehmen heute in den Lesungen die Rede. Jesus bereitet seine Jünger auf die Zeit vor, in der er nicht mehr bei ihnen sein wird - und in der 1.Lesung hören wir, dass Paulus auf seinen Missionsreisen ahnt, dass Schlimmes auf ihn zukommen wird. :  „nur das bezeugt mir der Heilige Geist ...dass Fesseln und Drangsale auf mich warten“ Was erwarten wir vom Heiligen Geist?  Nur zu gut kennen wir diese Unruhe, diese Verstörung, wenn man spürt, dass Altes zu Ende geht und man noch nicht weiß, was auf einen zukommt.  
Bitten wir daher in diesen Tagen vor Pfingsten ganz besonders: Komm heiliger Geist

wenn immer wieder Vieles anders kommt als geplant
wenn es Zeit ist, neu zu denken, wenn wir umdenken müssen   Komm heiliger Geist

wenn wir vor Neuem, vor Unbekanntem Angst haben
wenn wir liebgewordene Gewohnheiten aufgeben sollen

wenn wir unter Pläne, unter ein Projekt, einen Schlußstrich ziehen müssen
wenn wir an fixen Vorstellungen festhalten wollen und nicht loslassen können

wenn wir anderen Menschen die Freiheit geben sollen, ihren eigenen Weg zu gehen
wenn wir fassungslos vor Tod und Abschied stehen

immer dann: wenn der Punkt erreicht ist, wo wir glauben nicht mehr weiter zu wissen
immer dann: wenn wir nur noch vertrauen können
immer dann lass uns rufen: Komm heiliger Geist


Du guter Gott, wie schwer fällt es uns immer wieder, zu akzeptieren, dass nicht Alles machbar, nicht alles planbar ist. Dass nicht alles in unserer Hand liegt. Hilf uns loslassen und lass uns vertrauen. Lass uns DIR vertrauen aber auch den Menschen, die du uns mit auf den Weg gegeben hast. Um diese Zuversicht, um dieses Vertrauen  bitten wir durch Jesus unseren Bruder Amen