Seiten

Mittwoch, 26. Juni 2019

Fürbitten 27.6. das Fundament muss tragen - dann hält man vieles aus



27.6.2019 Mt.7.21  auf festen Grund bauen  

Wir sollen unser Leben auf festen Grund bauen, sagt Jesus heute im Evangelium. Das Fundament muss tragen, damit im Krisenfall nicht vieles wie ein Kartenhaus in sich zusammenstürzt. Worauf aber bauen wir unser Leben, worauf vertrauen wir, was hält uns, wenn es Probleme und Krisen gibt? Jesus sagt: felsen-fest muss das sein, worauf ihr in schwierigen Zeiten zurückgreifen könnt. So bitten wir heute

lass uns darauf bauen: dass du hinausführt aus der Enge unsere eigenen Vorstellungen

lass uns darauf bauen: dass Du uns begleitest, auf den Um-und Irrwegen unseres Lebens

lass uns darauf bauen: dass Du uns ertragen lässt, was oft unerträglich scheint

lass uns darauf bauen: dass Du uns hoffen lässt, was oft gegen jede Vernunft ist

lass uns darauf bauen: dass Du uns loslassen lässt, was nicht mehr gehalten werden soll

lass uns darauf bauen: dass wir Dein „bei uns sein“ spüren, gerade dort, wo wir es am wenigsten erwarten

Du guter Gott, so bitten wir heute besonders auch für alle Menschen, die das Gefühl haben, den Boden unter den Füßen verloren zu haben: für die Menschen in den Kriegs und Krisengebieten, für die Opfer von Katastrophen, für alle Opfer von Gewalt und Missbrauch, für die Kranken, denen eine Diagnose Angst macht und wir bitten für alle, die heute sterben werden.

Du guter Gott, so sei Du der Grund, auf den wir im Leben und im Tod bauen – so bitten wir im Namen Jesu Amen