Seiten

Sonntag, 30. Juni 2019

BUBEN 4 da passt kein Blattl dazwischen

puh, seufzt die Moa - und das nicht nur
wegen der Hitze:
"Wo anfangen, wo aufhören"
Drei Wochen lang war die Moa krank,
und hat doch, dank Whats App, die beiden
Burschen Tag für Tag begleiten können.
Du meine Güte, wie viele Momente hat es da
gegeben, wo die Moa - ganz absurd, allein für sich selbst - gellend gerufen hat:
"Achtung, passt auf. Bitte aufpassen!"
Denn was diese beiden Burschen treiben, das geht
"auf keine Kuhhaut" - so hat man halt früher gesagt, wenn man
total sprachlos war .....Diese BEIDEN:
Der Knucki doch gerade erst 9 Monate alt und der große
Bruder Arthur, sie sind ein Herz und eine Seele.
Ein Buben-Herz und eine Buben-Seele.
Und wenn zwei solche Burschen sich verbünden, da kann
es einem schon den Atem verschlagen. Abend für Abend
das Ritual "schlimme Buben" - "wilde Buben". Ein Jauchzen,
Lachen und Kreischen - Arthur benützt das Bett als Trampolin,
haarscharf springt er am Knucki vorbei, der vor Vergnügen
gluckst und versucht, mitzumischen und sich wenigstens auch an der Bett-Wand entlang zu hangeln. Schon aber packt ihn der Arthur und schmeißt den Knucki im wilden Sprung um - der

kann nicht genug von dieser Balgerei bekommen -
und je mehr die Mama nun ruft "Schluss jetzt,
jetzt bitte ist wirklich Schluss" - umso ausgelassener treiben es die beiden weiter. "Mama zähl," ruft der Arthur
"zähl bis 30" ...aber auch dann wollen sie zu keinem
Ende finden ....der kleine Knucki ein ebenbürtiger
Partner in der Balgerei. Kurzes Weinen nur, Arthur legt die Hand um Knuckis Scnhulter: "Aber du bist doch ein Held. Helden weinen nicht!" Versteht es der Knucki wirklich?
Er hört sofort auf und weiter geht die wilde Jagd und Arthur ruft : "Knucka-Bär du bist ein echter Held"
"Ich liebe meinen Bruder, ich liebe meinen Bruder" Wie oft am Tag sagt das der Arthur?
Knucki ist für ihn nicht "der Kleine", den man halt so irgendwie
mitlaufen lässt - Knucki ist Bruder und Partner, der in alles
miteinbezogen wird. Bei all den Kinder-Festen, zu denen Arthur als großer Kindergartenbub natürlich immer wieder eingeladen wird - bei all den Festen ist Knucki dabei. Nicht nur DABEI, weil ihn halt die Mama mitschleppen muss - nein, der Knucki
darf mitmischen, darf mitspielen, wird vom Arthur miteinbezogen: "MEIN BRUDER".
Der kleine Bruder kein lästiges Anhängsel - Knucki wie ein
Teil vom Arthur selbst. Knucka-Bär nennt ihn der Arthur,
"Knucka-Bär komm her", sagt Arthur er macht seine Arme weit auf - und er will den Knucki umarmen, obwohl der Arthur selbst in diesem Moment doch grad am großen Clo sitzt und Knucki nur unten zu seinen Füßen thront. Oh ist die Moa

dankbar für all die Momente, wo sie als
Whats App Zuseherin mit lachen kann .....
Selbst bei seinen "großen"Spielen lässt der Arthur
den Knucki mit dabei sein, versucht ihm zu erklären:
"Knucka Bär immer nur EIN Auto nehmen ...."
NUR einen heiklen Moment gibt es ja dann doch:
wenn sich der Arthur mit dem Papa zu den täglichen

Schachrunden zusammen setzt:
zu gerne würde da der Knucki auch mitmischen ....ganz groß macht er sich,
damit er mit den Händchen bis zum kleinen Tisch hinauf kommt, wenigstens EINE, eine Schachfigur hätte er gerne .... ojeoje, nur selten gelingt es ....Beim Schach ist der Arthur doch ganz der "große Bruder", der dem Kleinen sagt
"DAS ist noch nichts für Dich" -
na ja, überzeugen tut es den Knucki nicht ....aber nie weint und raunzt er....wenn er auch beharrlich und unerschütterlich

immer wieder versucht, auch im Schach Paradies mitmischen zu können.
Ach ist das fies!!!!
Manchmal spielen Arthur und Papa sogar
Handy-Schach,
ja, da wird es extrem schwer, irgendetwas in die
Finger zu bekommen ....
Doch wie gesagt, Knucki ist NIE nachtragend,
wird nicht lästig - und Arthur packt schon wenig
später wieder seinen Knucka Bären
und knuddelt, umarmt und küsst ihn.
"Du schmeckst sooo gut Knucki" - hört die Moa den
Arthur sagen .... "du schmeckst so gut"? denkt sich
die Moa, der Arthur meint doch sicher: Du riechst so
gut, Knucki". Nein, nein die Moa hat schon richtig gehört ... denn schon ergänzt der Arthur seinen Satz
"Du schmeckst so gut Knucki, du schmeckst nach
süßem Brei! " Hat er ihn doch ganz echt geküsst, den
Knucki! Der aber in einem Punkt auch seine GRENZEN
setzt: ESSEN, richtiges ESSEN würde er doch nicht so schnell mit dem Arthur teilen
Denn beim ESSEN, beim ESSEN
kennt der Knucki keinen Spaß -
da wird es noch dauern, bis er hier auch dem
großen Bruder etwas abgibt ....
Aber was für ein Glück, der Arthur ist ja ohnehin
ein FAST-NICHT Esser, mehr als eine kleine
Gurkenscheibe und ein Salatblatt
nimmt er dem Knucki doch eh nicht weg.
Was die Moa sonst noch versäumt hat?
Der Knucki hat inzwischen schon
ZWEI Zähne bekommen
und der Arthur hat inzwischen schon, wie ein
ganz großer Bub, einen richtigen Ganztages Ausflug
mit seinen Kindergarten Freunden erlebt -
Ja, und dann gabs etwas, das haben wir leider alle versäumt:
Die kleine Clara ist geboren worden 
nun hat auch Cousine Hannah eine kleine Schwester
und wenn wir endlich alle, alle ganz gesund sind:
kein Husten, keine Rotzinasen
DANN 
werden wir die Clara besuchen dürfen und
unser neues Familienmitglied hoch leben lassen, 
ganz ganz hoch!!