Seiten

Montag, 4. März 2019

Fürbitten Faschingsdienstag Heiliger Bimbam



5.3.2019 Faschingsdienstag

Mit "Lustigem" ist es schwer in dieser Zeit - fast jeden Tag kann einem das Lachen vergehen - und trotzdem dürfen und sollen, ja müssen wir lachen.  Am heutigem Faschingsdienstag mit ein paar speziellen Faschings-Heiligen.  Sie könnten uns durchaus auch schon beim Umdenken für die Fastenzeit helfen

Ach, du liebe heilige Ruhe
Wie gerne hegen und pflegen wir sie - wie viel an zwischenmenschlicher Beziehung leidet darunter, dass wir so oft nur „unsere heilige Rua“ haben wollen.
Jesus lass uns offen für die Menschen um uns sein,
dass wir Freude und Lebendigkeit und Anderssein zulassen können

das selige Vergessen
auch das kennen wir: Problemen aus dem Weg gehen, den Kopf in den Sand stecken, lieber von nichts wissen.
Jesus mach uns wach und achtsam, dass wir uns nicht durchs Leben schwindeln, sondern dass wir auch unangenehme Dinge wahrnehmen und nicht verdrängen.

Der liebe St. Nimmerleinstag:
ist er nicht einer unserer ganz wichtigen Tage?
Eine gute Adresse, für alles was man gern vor sich herschiebt, was unerledigt bleibt.
Jesus hilf uns, aus den verborgenen Winkeln unserer Vorsätze
den einen oder anderen hervorzuholen und umzusetzen

auch diesen Faschingsheiligen kennen wir so gut,
den heiligen Bürokratius: Wie oft ist er uns so nahe wie die eigene Haut.
Alles muss seine fixe Ordnung haben, Vorschrift ist Vorschrift. Nur nichts ändern.
Auch die Anderen müssen sich verhalten, wie wir es erwarten
Herr, lass, dass wir unseren Mitmenschen mit fixen Ideen und Sturheit nicht zur Last fallen,
hilf uns wieder spontan und flexibel und unkompliziert sein

Wie oft macht sich aber auch der Wettergott wichtig:
wie oft machen wir unsere Laune von ihm abhängig.
„wenn er nur mitspielt wenn man ihn nur gnädig stimmen könnte…“
Du guter Gott bewahre uns vor Unwettern und Katastrophen
aber lass uns nicht über das Wetter und über Banalitäten jammern

auch Zwillinge gibts unter den Faschingsheiligen
der heilige Strohsack und der heilige Bimbam
Wie oft läuft etwas schief, wie viele Tage gibt es, wo nichts zu gelingen scheint
Herr hilf uns, dass wir in solchen Stunden nicht in Phrasen und Unsinnigkeiten flüchten,
sondern Kraft finden im Vertrauen darauf, dass DU es bist, der alles zum Guten führen wird.

So bitten wir dich guter Gott:  Gib uns die Fähigkeit, über uns selbst zu lachen. Gib uns ein Herz, das fröhlich ist, einen Verstand, der klar bleibt und eine Liebe, die alles im richtigen Licht erkennen kann. Damit wir immer wieder eingefahrene Gewohnheiten und lieblose Routine hinter uns lassen können.Das erbitten wir durch Jesus unseren Bruder. Amen

Die Idee der „Faschingsheiligen“ habe ich aus einer Radiosendung vor ein paar Jahren geschöpft, find ich  zeitlos schön)