Seiten

Samstag, 30. März 2019

Fürbitten 4.Fastensonntag - FREUDE - weil NEUES möglich ist



31.3.2019 Laetare – 4. FS  2 Kor 5.14 Neues ist geworden  Lk.15.1 verlorener Sohn

Nicht von ungefähr heißt dieser 4.Fastensonntag „Sonntag Laetare“ – Laetare: freuet euch, nach dem ersten Wort des Eingangs-Psalmes. Und die Lesungen des heutigen Tages machen deutlich, worauf sich diese Freude stützt, worin sie gründet. „Altes ist vergangen, Neues ist geworden“ schreibt Paulus, denn „wenn jemand in Christus ist, dann ist er eine Neuschöpfung“. Und im Evangelium macht die Geschichte vom verlorenen Sohn und dem barmherzigen Vater klar, worin dieses Neue auch immer wieder besteht: In dem Verzeihen, dass wir einander schenken, in der Barmherzigkeit, in den offenen Armen, die wir haben sollen. Wir sind Gesandte an Christi Statt, schreibt Paulus auch: UNS braucht Gott, damit Liebe und Güte und Versöhnung und Barmherzigkeit möglich sind. So bitten wir heute:

Dass wir Neues möglich machen: weil wie gut voneinander denken

Dass wir Neues möglich machen: weil wir auf Eifersucht und Konkurrenz verzichten

Dass wir Neues möglich machen: weil wir aufeinander achten und füreinander hilfreich sind

Dass wir Neues möglich machen: weil wir immer wieder einen Schlußstrich unter alte Geschichten ziehen können

Dass wir Neues möglich machen: weil wir den ersten Schritt zur Versöhnung machen

Dass wir Neues möglich machen: weil wir auch uns selbst liebevoll akzeptieren und mögen

Dass wir Neues möglich machen: weil wir in der Freude wachsen, weil Gott uns Freude und Liebe und nicht Opfer und Verzicht ist

So bitten wir: Du guter Gott versöhne uns mit dir und versöhne uns untereinander: damit wir fähig zur Freude sind, fähig, das Fest deiner barmherzigen Vater-und Mutter-Liebe zu feiern, im Namen Jesu, Amen