Seiten

Freitag, 22. März 2019

Fürbitten 23.3. wenn man glaubt, im Leben der DEPP zu sein



23.3.2019  Lk.15.1  der verlorene Sohn Ver-SÖHNUNG
Verlorener Sohn – Barmherziger Vater – verbitterter Bruder

Heute hören wir im Evangelium die Geschichte vom verlorenen Sohn – auch sie ist ein Klassiker der spirituellen Weltliteratur. Es ist die Geschichte vom „barmherzigen Vater“, der seinen missratenen, weggelaufenen Sohn wieder bedingungslos und liebevoll aufnimmt. Im Mittelpunkt der Erzählung steht die Umkehr des Sohnes und die Barmherzigkeit und Liebe des Vaters. Aber bleiben unsere Gedanken nicht auch bei diesem anderen Sohn hängen, dem älteren. Dem, der bis dahin gewissenhaft und anständig daheim gelebt hat??? Überschäumend ist die Freude des Vaters über die Heimkehr des Jüngsten, aber bitter die Gedanken seines Ältesten. Werden die beiden ungleichen Brüder letztlich zueinander finden? Jesus lässt diesen Teil der Geschichte offen. Der Vater kommt noch einmal aus dem Festsaal – aber wird auch sein ältester Sohn zum Fest kommen, wird er fähig zur Ver-SÖHNUNG  sein. Zur Aus-SÖHNUNG nicht nur mit seinem Bruder, sondern auch zur Aussöhnung mit seinem eigenen Leben, auf das er nun verbittert zurückblickt? Bitten wir heute und denken wir dabei auch uns selbst
  
Für alle, die ihr Leben mit dem Anderer vergleichen und glauben, schlechter dran zu sein

Für alle, die sich benachteiligt fühlen und sich ganz schwer tun mit Eifersucht und Neid

Für alle, denen es schwerfällt, ihr eigenes Leben mit dankbaren Augen zu sehen

Für alle, die sich verrannt haben und umkehren wollen

Für alle, die gütige Menschen brauchen, die sie wieder bedingungslos aufnehmen

Für alle, die sich um Versöhnung und Ausgleich und Frieden bemühen

Für uns alle, die wir Tag für Tag immer besser lernen müssen, was es heißt „barmherzig“ zu sein – barmherzig mit anderen aber auch mit uns selbst

Bitten wir für die großen, unlösbar scheinende Konflikte in unserer Welt: dass es auch dort gelingt Gegner auszusöhnen und Frieden wieder herzustellen

Du guter Gott versöhne uns mit dir und versöhne uns untereinander, versöhne uns aber auch mit uns selbst, wenn wir an einer Schuld leiden: damit wir fähig sind das Fest deiner Liebe zu feiern, mit Jesus unserem Bruder, Amen