Seiten

Dienstag, 19. März 2019

Fürbitten 20.3. ruhig auch mal "der underdog" sein



20.3.2019 Wer bei euch groß sein will …Mt.20.17   

Manchmal ist es ja für einen selbst zum Verzweifeln. Man will jemandem etwas sehr Wichtiges mitteilen – und der andere hört gar nicht richtig hin oder geht gar nicht darauf ein. So geht es Jesus, wenn er seinen Jüngern Andeutungen über den Leidensweg macht, der ihm bevorsteht. Sie können es nicht verstehen und im heutigen Evangelium entsteht sogar ein lächerlicher Streit darüber, wer von ihnen dann im Himmel die besten Plätze neben Jesus einnehmen wird. Es ist die Mutter zweier Apostel die Jesus bedrängt: „Versprich, dass meine beiden Söhne links und rechts neben dir sitzen dürfen“. Jesus hat seinen Tod vor Augen und muss sich diesen kleinlichen Streit anhören. Nein sagt er. Bei euch soll es anders funktionieren: wer Erster sein will, soll der Diener aller sein. Bitten wir

dass wir uns – aus innerer Überzeugung – nicht vordrängen
dass wir nicht nur bescheiden „tun“, sondern es innerlich auch sind

dass wir uns nicht bedienen lassen, sondern schauen, wo wir anderen hilfreich sein können
dass wir andere etwas gelten lassen und sie unterstützen

dass wir fähig zur Teamarbeit sind,
dass wir uns selbst und unsere Vorstellungen zurücknehmen können

dass wir nicht glauben, der Himmel hätte etwas mit Lohn und Belohnung zu tun,
dass wir nicht glauben, der Himmel „stünde uns zu“ weil wir ohnehin so christlich sind

dass wir uns ganz bewusst immer wieder hintenanstellen
dass wir unseren Weg mit Jesus gerne gehen und nicht weil wir auf „einen Platz im Himmel“ schielen

bitten wir heute für alle Männer und Frauen, die in unserer Stadt, die in unserem Land
der Öffentlichkeit dienen
alle die die Straßen kehren, den Müll entsorgen,
die Öffis lenken, die mit Taxis und Krankenwagen fahren
die in Spitälern und Altersheimen arbeiten
bitten wir für Priester und Ordensleute, für Journalisten
Politiker und Minister, vor allem aber für alle,
deren Einsatz für Andere so oft unbedankt bleibt
Herr segne ihre Arbeit für uns

Du guter Gott, so hilf uns, dass wir mit unseren Begabungen, mit unseren besonderen Fähigkeiten, den anderen Menschen „dienen“ , so gut wir können. Lass es uns tun in der Freude, die uns Jesus vorgelebt hat. Amen