Seiten

Samstag, 9. März 2019

Fürbitten 1.Fastensonntag VER-SUCHUNG



10.3.2019 1.Fastensonntag Lk.4,1 Versuchung Jesu

 Ist Gott es, der uns in Versuchung führt? Wir kennen die Bitte im Vater unser:  „…und führe uns nicht in Versuchung“ -  (viele beten heute schon „und führe uns IN der Versuchung!)
Spielt Gott mit uns wie die Katze mit der Maus? Will er nur zuschauen, wie wir uns abstrampeln? Das Evangelium berichtet heute jedenfalls von der Versuchung Jesu in der Wüste….auch Jesus hat sich mit seinen inneren Abgründen herumschlagen müssen, mit seinem „Schatten“, so nennen die Psychologen das heute. Die klassische Theologie kennt
Sieben Hauptsünden – 7 Charakter-Eigenschaften, mit denen sich jeder von uns in irgendeiner Weise herumplagen muss. Nehmen wir (einige?) sie heute in unsere Bitten

Gott, bewahre uns vor der SUPERBIA: vor Arroganz, Überheblichkeit, Eitelkeit. Alles besser wissen, sich in alles einmischen, sich überlegen fühlen, auch anderen Kulturen und Religionen gegenüber. Herr bewahre uns davor – wir bitten dich erhöre uns

vor der AVARITIA bewahre uns: vor Geiz, Habsucht. Nicht GEBEN können, dafür immer mehr haben wollen, nicht genug bekommen. Auch in Politik und Wirtschaft eine Todsünde an der Gemeinschaft.  Herr bewahre uns - 

bewahre uns vor der INVIDIA: vor Neid, Missgunst, Eifersucht. Dem anderen nichts gönnen, immer unzufrieden sein mit dem, was man hat, Erfolge Anderer nicht anerkennen, in der Liebe einen Menschen ganz besitzen wollen .
Herr bewahre uns davor -

da gibt es auch die IRA : Zorn, Wut, Rachsucht, Bitterkeit. Nicht vergeben und verzeihen können. Nachtragend und verbittert sein, an Vergeltung denken.
Herr bewahre uns  -

bewahre uns vor allem auch vor der Versuchung der AKEDIA. Vor Trägheit, Lustlosigkeit, Langeweile. Undankbar sein, Freudlos, ein fades Gesicht haben, anderen pessimistisch die Freude nehmen.  Herr bewahre uns davor

vor der Versuchung der GULA bewahre uns: vor Maßlosigkeit, Unmäßigkeit, Gier.
Zu viel trinken, zu viel essen, zu viel rauchen, ja -  auch zu viel arbeiten und vielleicht sogar; zu viel und zu verbissen fasten. Herr bewahre uns -

auch vor der Versuchung der LUXURIA bewahre uns. Vor Angeberei, Verschwendungssucht und Kaufrausch, vor einem Leben, das nur um sich selbst kreist und auf das eigene wohlbefinden schaut.  Herr bewahre uns davor -


Du guter Gott. Niemand kennt uns so wie du. Nichts an uns ist dir fremd. Sei Du an unserer Seite und führe und beschütze uns in allen Situationen, in denen wir uns schwertun, anständig und liebevoll zu sein. Darum bitten wir im Namen Jesu. amen