Seiten

Samstag, 9. Februar 2019

Fürbitten Sonntag 10.2. ERFOLG, GARANTIE???



10.2.2019 Lk.5 1. Jes.6.1   ERFOLG ist keiner der Namen Gottes  (Martin Buber)

Bloß nicht auf ERFOLG warten, GARANTIE gibt es keine. Das könnte man heute eigentlich als Überschrift über zwei der heutigen Lesungen setzen. Beide Texte berichten, wie Menschen von Gott berufen werden – aber nicht um eine tolle Karriere zu machen.  Das ist in der jüdischen Bibel der Prophet Jesaja: auf dramatische Weise ist er zur Zusage bereit: 
„Hier bin ich, sende mich“. Spätere Erzählungen werden zeigen, wie viel Misserfolg Jesaja bei seiner Sendung im Namen Gottes hat. Im Evangelium ist es Petrus, der von Jesus selbst, während eines erfolgreichen großen Fisch-Fangs, den Auftrag und die Zusage bekommt: 
„Von jetzt an wirst du Menschen fangen“ Auch Petrus wird immer wieder scheitern, wird am Ende seines Lebens selbst das Martyrium erleiden. Sind das Erfolgsgeschichten? Will man sich da auf den Ruf Gottes einlassen? Getraue ich mich zu sagen „Hier bin ich, sende mich“? 
Bitten wir heute

Dass wir trotzdem – jeden Tag wieder – hinhören auf das, wofür es vielleicht gerade UNS braucht

Dass wir nicht auf das Außergewöhnliche, auf das Sensationelle warten, sondern einfach tun, was ansteht

Dass wir uns aber auch nicht selbst unter Druck setzen, dass wir von uns selbst nicht mehr verlangen, als Gott von uns verlangt

Dass wir gelassen und vertrauensvoll mit Nicht-Erfolg und Scheitern umgehen können

Dass wir nicht verbissen und selbstquälerisch an Aufgaben herangehen, sondern immer wieder die Freude in allem suchen

Dass auch all die nicht den Mut verlieren, die sich um tiefgreifende Reformen innerhalb der Kirche bemühen


Guter Gott. Wir leben so gern in alten Geleisen, so oft sind wir viel zu mutlos, viel zu phantasielos. Lass uns keine Angst vor Unbekanntem und Neuem haben – führe uns dorthin, wo es für uns selbst und die Menschen in unserem Leben GUT ist. Darum bitten wir im Namen Jesus, der mit uns auf dem Weg ist. amen