Seiten

Freitag, 8. Februar 2019

Fürbitten 9.2. Compassion, Mit-fühlen



9.2.2019 Mk.6.30 er hatte Mitleid mit ihnen
mit-leiden, mit-fühlen, miteinander Mensch sein

Eigentlich will sich Jesus nach langen Gesprächen mit den Aposteln ausruhen, sie ziehen sich an einen ruhigen Ort zurück, aber dann, so heißt es, sah Jesus die vielen Menschen, die auch dort Hilfe von ihm erwarteten – und "Er hatte Mitleid mit ihnen", heißt am Ende des Evangeliums. Er schickt sie nicht weg, verzichtet auf seine Ruhe. Das ist es, was das Leben Jesu ausmacht: das Mit-leiden, das mit-fühlen, das mit uns Mensch sein  ...     bitten wir heute

Dass auch wir mit-fühlende Menschen sind
Für unsere Familie, für unsere Freunde, für die Kollegen am Arbeitsplatz, für alle,
denen wir heute begegnen werden

Dass wir mit-fühlende Menschen sind
Mit den vielen bedürftigen Menschen mitten unter uns, mit all denen, die sich im Leben schwertun und nicht mehr Schritt halten können

Dass wir mit-fühlende Menschen sind
Für alle die in unserem Land Hilfe suchen, die wenigstens unser Mitgefühl und unsere Sympathie brauchen

Dass wir mit-fühlende Menschen sind
Dass wir auf unsere Umwelt achten, dass wir nachhaltig denken, dass wir bescheiden leben, dass wir uns für eine gerechte Entwicklung unserer Welt engagieren

dass wir mit-fühlende Menschen sind
mit-fühlend und liebevoll auch mit uns selbst, dass wir mit uns selbst und unseren Schwächen Geduld haben, dass wir uns selbst Fehler nachsehen, dass wir uns geborgen wissen, in der Güte Gottes


so bitten wir dich guter Gott: Lass uns Menschen sein, die mitfühlen und Sorgen mittragen, wo immer es möglich ist. Wir selbst können den Tod nicht besiegen, aber wir können die Lieb-losigkeit besiegen, darum bitten wir im Namen Jesu Amen