Seiten

Montag, 4. Februar 2019

Fürbitten 5.2. auch für uns selbst dürfen wir bitten



5.2.2019 Mk. 5.21 Blutflüssige Frau + Talita kum, Mädchen steh auf

Wo Jesus hinkommt, schöpfen Menschen wieder Hoffnung. Er ist Einer, von dem man sich Hilfe erwartet, er ist einer, auf den man sich traut, zu zugehen. Eine Frau, zu Tode erschöpft von jahrelangen schweren Blutungen, läuft Jesus nach und berührt ihn nur heimlich, weil sie sich davon Hilfe erhofft – und tatsächlich, Jesus verspricht ihr: Dein Glaube macht dich heil. Wenig später bittet ein Vater verzweifelt für seine Tochter, das Mädchen liegt im Sterben, ja, es ist bereits gestorben, als sich Jesus auf den Weg zu dem Kind macht. Aber auch dem Mädchen verhilft Jesus wieder ins Leben. 

So bitten auch wir und denken zunächst an den historischen Besuch von Papst Franziskus auf der arabischen Halbinsel: nicht zuletzt geht es um die Unterstützung von etwa 10% Katholiken, die meisten davon asiatische Arbeitskräfte in oft sehr schwierigen Lebensumständen. Dass sie menschenwürdig behandelt werden

Denken wir an uns selbst, dass wir nicht aufhören zu bitten, ja zu betteln und zu hoffen, auch wenn eigene Probleme oft ausweglos scheinen

dass wir nicht zu stolz oder zu bescheiden sind, um Hilfe zu bitten

dass wir uns selbst eingestehen, müde und erschöpft und oft "wie tot" zu sein

dass wir Gott eine Chance geben, „an uns“ zu handeln

dass wir nicht nur GOTT vertrauen, sondern auch einander, und dass wir dankbar die Hilfe
Anderer annehmen

Dass wir einander beistehen und immer wieder auch für andere um Hilfe beten und bitten

dass wir uns am Ende unseres Lebens einmal „sterbensmüde“ hinlegen dürfen – im Vertrauen, dass du neues Leben schenkst


Guter, lieber, heilender, heilsamer Gott: wir sind schon so alt und erwachsen, dass wir oft das Bitten für uns selbst verlernt haben. Aber immer noch sind wir im Innersten „Kind“ - ein Kind oft hilflos und ängstlich. So strecken wir die Hände nach Jesus aus und vertrauen ihm und dir. Schenke uns immer wieder neues Leben: Heute und morgen und alle Tage. Amen