Seiten

Dienstag, 26. Februar 2019

Fürbitten 27.2. Großzügig denken - Gott ist ANDERS



27.2.2019  Mk.9.38  Wer nicht gegen uns ist, der ist für uns

An dieser Stelle im Evangelium (denn es gibt auch andere, die anders gewichtet sind) an dieser Stelle im Evangelium ist Jesus keiner, der enge Grenzen zieht. Jeder gehört zum Himmelreich, der nicht gegen die Absicht Gottes handelt. Den ängstlichen und wohl auch engstirnigen Jüngern sagt er gelassen: „Wer nicht gegen uns ist, der ist für uns“ Die Gaben des Heiligen Geistes - ja, sie können auch anderen geschenkt sein! Auch wir müssen lernen in unserem Denken offen und weit zu sein. So bitten wir

dass wir auch in anderen Religionen und Überzeugungen das Gute und auch Göttliche sehen

Dass wir Andersdenkenden nicht den guten Glauben absprechen

dass wir prinzipiell immer auch andere Standpunkte anhören und überdenken

dass wir mit falschem Konkurrenzdenken und Vergleichen aufhören

dass wir uns freuen können über das, was auch andere zustande bringen

dass wir uns nicht mit fixen Handlungs-Vorgaben selbst einengen und andere ausschließen

dass wir auch innerhalb unserer Kirche andere Meinungen nicht nur respektieren, sondern sie auch als Wink Gottes sehen

dass wir uns in unseren Gemeinschaften um einen Ausgleich verschiedener Meinungen und Lebensweisen bemühen, ohne Gräben aufzureißen


so bitten wir guter Gott, hol uns heraus aus aller Engstirnigkeit und Ängstlichkeit. Dass wir uns nicht abgrenzen sondern öffnen – denn dein Geist weht wo immer er will. Lass ihn uns erkennen, auch heute. Amen