Seiten

Freitag, 22. Februar 2019

Fürbitten 23.2. GLAUBEN heißt: nix wissen??



23.2.2019 Was heißt „Glauben Hebr.11.1 – Mk.9.2 Verklärung Jesu

Was heißt es „zu glauben“ – das ist heute die zentrale Frage in beiden Lesungen.
„Glauben heißt nix wissen“ sagt der Volksmund – und eigentlich geben beide Lesung dem recht. Ja, GLAUBEN bedeutet nicht, etwas hundertprozentig sicher zu wissen – und selbst die drei Jünger, die Jesus am Berg Tabor verklärt sehen, sind deswegen noch lange nicht überzeugt in ihrem „Glauben“. Auch sie erleben noch so manche Unklarheit. Im Hebräerbrief finden wir eine Definition von „Glauben“, in der auch offene Fragen Platz haben:  „Glauben heißt feststehen in dem, was man erhofft - Überzeugtsein von Dingen, die man nicht sieht“  Bitten wir heute

dass wir uns nicht allzu selbstsicher und bequem einrichten in frommen Äußerlichkeiten, 
in religiösen Formeln und Ritualen

dass wir unseren eigenen Weg zum Glauben finden, dass wir uns den Glauben nicht vorkauen lassen,

dass wir nicht hängen bleiben an alten Gottes Bildern und Geschichten, sondern dass wir unseren ganz persönlichen Glauben an Gott suchen 

dass wir uns religiös weiter bilden, dass wir keine Angst davor haben, dass uns eigenständiges Denken vom Glauben abhält

dass wir offen und empfänglich sind für alle Worte und alle Situationen, in denen Gott uns begegnen kann. Glauben erwirbt man nicht nur in der Kirche

dass wir niemand den „wahren“ Glauben absprechen, sondern Respekt haben vor jedem, der aufrichtig nach seinem Weg zu glauben sucht

dass wir miteinander und untereinander über unseren Glauben sprechen.
Dass wir uns nicht genieren, über unsere religiösen Gefühle und Sehnsüchte zu sprechen


So bitten wir um einen lebendigen Glauben, der unsere Hoffnung stark macht, der uns lebensfroh und dankbar sein lässt. Wir bitten um den heiligen Geist, der uns hilft, dich Gott immer wieder auf neuen Wegen und in neuen Bildern zu suchen. Wir bitten für die Bischofskonferenz im Vatikan, dass der Glaube an Christus die Kirche in der Wahrheit frei macht, Amen