Seiten

Dienstag, 19. Februar 2019

Fürbitten 20.2. nach uns die Sintflut??



20.2.2019  nach der Sintflut  Gen.8.6

„Nach mir die Sintflut“, das ist eine flapsige Redewendung, die sagen soll, jetzt ist eigentlich auch schon alles egal… Das Buch Genesis erzählt von der Sintflut. Gott sieht das viele Böse auf der Welt, es reut ihn, den Menschen geschaffen zu haben und er beschließt, seine ganze Schöpfung auszulöschen. Nur ein Mensch findet Gnade vor Gott, Noah, er wird gerettet werden und auf seine Arche darf er zum Überleben auch eine bunte Schar von Tieren mitnehmen, reine und unreine, wie es Gott formuliert. In der heutigen Lesung ist die Sintflut vorbei, Noah und die Tiere gerettet – aber es wird etwas Seltsames erzählt: Gott lässt sich durch Noah versöhnen. Zwar erkennt Jahwe nüchtern:  „das Trachten des Menschen ist böse von Jugend an“. Und dennoch beschließt ER: nie mehr wieder will ich künftig alles Lebendige vernichten. Es ist ein neues Bild von Gott, das in dieser Erzählung durchscheint. In Gottes Liebe bleibt alles geborgen. Im Evangelium heilt Jesus einen Blinden, auch er kann die Welt neu sehen. Bitten wir mit den Worten von Huub Oosterhuis aus der Litanei von der Gegenwart Gottes

Licht unseres Lebens - Sei hier zugegen, in unserer Mitte
Lös unsere Blindheit, dass wir dich sehen
Mach unsere Sinne wach für dein Kommen
Zeig deine Nähe, dass wir dich spüren
Sei Gott mit uns – wir bitten Dich erhöre uns

Komm und befreie uns damit wir leben
Komm uns zu retten, wie Licht in der Frühe
Gott für uns alle heute und morgen
Gib deinen Namen uns, ein Zeichen des Lebens
Sei Gott mit uns – wir bitten Dich erhöre uns

Sei unsere Zukunft, sei unser Vater
Sei hier zugegen lass uns nicht sterben
Tu deine Hand auf, so sind wir gesättigt
Send deinen Geist aus, neu uns zu schaffen
Sei Gott mit uns – wir bitten Dich erhöre uns

Für unsere Kinder sei du die Zukunft
Auf dich vertrauen wir auf den Lebendigen
In dieser Stunde, Gott sei uns nahe
Sei Gott mit uns – wir bitten Dich erhöre uns


Ja, um das bitten wir: Gott sei uns nahe. So nahe, dass du alles Unvollkommene an uns in Deiner Liebe zur Vollendung führst. Hilf uns, deine Schöpfung zu bewahren, in tiefem Respekt vor allem Lebendigen. Amen