Seiten

Montag, 18. Februar 2019

Fürbitten 19.2. Die SINTFLUT - nein, Gott vernichtet nicht


Fotomontage express.co.uk

19.2.2019  Gen 6.5. Ankündigung Sintflut  Mk.8.14 versteht ihr noch immer nicht 
              
 Gott ist zornig, hören wir im Alten Testament: „er sah, dass auf der Erde die Schlechtigkeit des Menschen zunahm…es tat Seinem Herzen weh und er sagte: Ich will den Menschen, den ich erschaffen habe, vom Erdboden vertilgen“ Gott kündigt die Sintflut an – so haben Menschen vor tausenden von Jahren sich wohl versucht zu erklären, warum es vernichtende Naturkatastrophen gibt. Unserem heutigen Gottesbild entspricht das nicht mehr: Naturkatastrophen wie Erdbeben oder Tsunami Fluten sind KEINE Strafe Gottes. Gott vernichtet nicht im Zorn. Im Gottesbild der Israeliten hat Jahwe noch Eigenschaften wie ein Mensch. Er ist zornig und er vernichtet im Zorn. Im Evangelium will Jesus seinen Jüngern unter Hinweis auf die Brotvermehrung klar machen: nur wir Menschen denken ängstlich und kleinlich, Gott ist ganz anders. Gott will unser Leben. So bitten auch wir um diese göttliche Großzügigkeit und Geduld


um Großzügigkeit und Geduld mit allem was menschelt rund um uns

um Großzügigkeit und Geduld auch mit uns selbst, weil wir nie ganz so sein können, wie wir es gerne hätten

um Großzügigkeit und Geduld, dass wir Kränkungen wegstecken können
dass wir uns in unseren Gefühlen nicht zu ernst nehmen

um Großzügigkeit und Geduld, dass wir es aushalten, wenn die Dinge nicht so sind, wie wir glauben, dass sie sein müssen

um Großzügigkeit und Geduld, dass wir anderen immer wieder eine neue Chance geben

um Großzügigkeit und Geduld, dass wir im Zweifelsfall das Gute sehen

um Großzügigkeit und Geduld und um immer genug Liebe, dass wir in den Krisen unseres Lebens einen langen Atem haben

Du guter Gott, du wendest dich uns zu, in allen Situationen unseres Lebens:  Dir vertrauen wir uns an und alle Menschen an die wir denken und für die wir beten. Bewahre uns in deinem Frieden, bewahre uns vor Gewalt und Naturkatastrophen, darum bitten wir im Namen Jesu . Amen