Seiten

Mittwoch, 13. Februar 2019

Fürbitten 14.2 VALENTINSTAG - die Freude aneinander



14.2.2019  Valentinstag

Schon seit ein paar Jahren ist der Valentinstag auch in der Kirche angekommen. Wir sollen nicht nur lästern über die große Geschäftemacherei mit diesem Tag - in vielen Pfarren werden heute Liebespaare gesegnet, auch Menschen, die in gleichgeschlechtlicher Partnerschaft zusammenleben. Das ist schön – aber noch gibt es die Gesetze, die wiederverheirateten Geschiedenen oder homosexuellen Menschen die Kommunion verweigern. In jedem von uns lebt die Sehnsucht nach Liebe. „Das drückt auch heute besonders schön die uralte Lesung aus dem Buch Genesis aus: „Gott der Herr sprach, es ist nicht gut, dass der Mensch allein bleibt.“ 
So wird Adam, dem Menschen, ein zweiter Mensch zur Seite gegeben. 
Bitten wir heute am Valentinstag

dass wir einander ein Extra Lächeln schenken und unsere Umarmung beim Friedensgruß im Gottesdienst voll Wärme und Zuneigung ist

lass uns lächeln, weil wir jeden Tag erfahren, dass die Liebe unser Leben weit und groß macht
und ihm immer Sinn gibt

lass uns lächeln, wenn wir die Liebe anderer sehen, dass wir tolerant sind für viele Formen
der Nähe und Zärtlichkeit

lass uns lächeln, und uns Menschen zuneigen, die heute vielleicht besonders unter
Alleinsein leiden, wie Alte und Pflegebedürftige

Lass uns lächeln und uns an den Kindern freuen, dass sie genug Liebe im Leben erfahren und sie weiter schenken können

lass uns nicht nur heute lächeln, und alles tun, um andere zu ermutigen und ihnen Freude ins Leben zu bringen


lass uns lächeln Gott, weil wir auch in dich verliebt sein wollen und nicht nur hier sind, um eine Pflicht zu erfüllen

so bitten wir dich guter Gott, lass uns jeden Tag mehr diese Liebe erfahren, die uns hilft,, dankbar und froh zu sein. Und lass uns diese Freude weitergeben. Weil letztlich  jeder von uns „Gottes Liebesbrief für diese Welt“ ist, so wie es uns Jesus vorgelebt hat. In seiner Gegenwart leben wir und lieben wir, Amen