Seiten

Dienstag, 12. Februar 2019

Fürbitten 13.2. GUT und BÖSE - in unserem Herzen entscheidet es sich




13.2.2019  Gen. 2.4. + Mk 7.14 was macht den Menschen rein oder unrein
                 vom Baum der Erkenntnis darfst du nicht essen?

Menschen machen sich ein Bild von Gott – in der Genesis Schöpfungsgeschichte, von der es ja überhaupt 2 Versionen gibt, wird von einem Gott erzählt, der den Menschen liebevoll erschafft,  aber dann doch ein wesentliches Verbot aufstellt: die Erkenntnis von GUT und BÖSE steht dem Menschen nicht zu, sonst muss er sterben. So haben sich die Menschen das damals vorgestellt, 1000 Jahre vor Jesus. Jesus selbst zeigt schon auf einen ganz anderen „Vater“ – die Idee Gottes hat sich weiterentwickelt: das ist kein Gott mehr, der starre Rituale braucht. Nicht auf äußerliche Vorschriften kommt es an, auf Essenvorschriften zB - entscheidend ist nur die Gesinnung. Das, was der Mensch mit reinem – oder mit bösem Herzen tut. Dort sitzt die Erkenntnis von gut und böse
So bitten wir heute


Dass wir uns um DAS GUTE bemühen, in unserem täglichen Umgang mit Anderen
Dass wir uns auch bemühen, in unseren GEDANKEN GUT zu sein

dass wir uns ehrlich bewusst machen, was wir denken und wie wir fühlen und dass wir uns bemühen gegenzusteuern, wenn wir merken, dass es für andere aber auch für uns selbst nicht GUT ist

dass wir uns auch vor Gedanken schützen, die uns mutlos, depressiv und antriebslos machen

dass wir uns um ein gutes, ein sanftes Herz bemühen wollen, das uns vor Neid und Mißgünstigkeit anderen gegenüber bewahrt

dass wir nicht ängstlich an Vorschriften und Äußerlichkeiten festhalten, sondern dass wir immer mehr in die „Freiheit der Kindes Gottes“ hineinwachsen

dass wir mit ganzem Herzen mit den Worten aus der Bibel bitten: „ein neues Herz erschaff in uns o Gott, und lege deinen heiligen Geist in uns“

Du guter Gott. Du nimmst uns an, so wie wir sind. Mit all unserem Suchen, mit allen Zweifeln. Du teilst uns nicht ein in „rein“ und „unrein“, in “gut“ und in „böse. Du willst auch, dass wir selbst erkennen, was richtig und falsch ist. Und du wirst bei uns sein, wann immer wir mit reinem Herzen DICH suchen. Dafür danken wir dir im Namen Jesus . amen