Seiten

Montag, 11. Februar 2019

Fürbitten 12.2. der URKNALL ist LIEBE



12.2.2019 Gen.1.20

Gott schuf den Menschen als sein Abbild und Ebenbild, so hören wir heute in der Schöpfungsgeschichte – es ist eine berührende zärtliche Erzählung, in der Gott Tag für Tag behutsam und liebevoll Neues schafft. Gott hat aus Liebe und Freude die Welt erschaffen, Gott hat aus Liebe und Freude den Menschen als sein eigenes Abbild erschaffen, - das ist die Kernaussage dieser mythologischen Geschichte. Wie verkrampft dagegen ist das, was wir im Evangelium hören. Da haben die religiösen Führer ein rigides System von „rein“ und „unrein“ eingeführt, da kommt nur mehr wenig Freude an der Welt auf. Jesus bringt es auf den Punkt: – Gott braucht keine sturen Vorschriften, Gott will unsere Liebe u Hingabe. So wie er uns mit Liebe und Hingabe erschaffen hat, So bitten wir heute

Du Gott, dessen Ebenbild wir sind: lass unsere Freude am Leben wachsen, die Dankbarkeit für jeden neuen Tag, die Einsicht in das Wunder der Schöpfung und des ganzen Kosmos, der weit über uns hinaus reicht

Lass uns danken, jeden Tag: weil wir so sind, wie wir sind: mit allem was wir gut können und auch mit all dem, was patschert ist und immer wieder nicht so gut gelingt

Lass uns dankbar sein: für alles, was uns umgibt. Die Lebendigkeit dieser großen Stadt,
die vielen Möglichkeiten Gutes zu genießen, für die Menschen mit uns und um uns. Dass wir erkennen können, wie wichtig sie für uns sind

Mach uns frei von Zwängen und falscher Ängstlichkeit. Dass wir immer mehr in die Freiheit der Kinder Gottes hineinwachsen und nicht in einem Kinder-Glauben stecken bleiben,

dass wir nichts „Frommes“ tun, nur weil es „Pflicht“ ist, dass wir vielmehr die Freude in allem suchen, dass wir danken können: auch für all das Viele, das wir nicht verstehen, Enttäuschung, Traurigkeit, Krankheit, Schmerzen und Tod:  Lass auch all das in dir geborgen sein

Bitten wir, dass unsere kirchlichen Vorschriften Menschen nicht niederdrücken sondern ihnen vielmehr Mut und Ermunterung für ihr selbst gewähltes Leben geben, denn „zur Freiheit sind wir berufen, Christus hat uns befreit“, sagt Paulus

So bitten wir guter Gott, lass, dass wir uns nicht mit Verboten und Ängsten herumplagen. Sei DU keine Verbotstafel in unserem Leben, sondern ein Hinweisschild für Freude und Freiheit und Zuversicht. Darum bitten wir im Namen Jesu. amen