Seiten

Sonntag, 10. Februar 2019

Arthur am Sonntag 87 Gibt's "HIER" jemand ?

Also, die Moa ist seit ein paar Tagen stockheiser -
was heißt "heiser" - ganz ohne Stimme war die
Moa, erst jetzt kann sie wieder etwas krächzen ...
also - da kann die Moa wirklich keine Sonntags-Geschichte erzählen. Aber wie das bei diesen
alten Leutchen ja der Fall ist: stimm-los sein hindert die Moa nicht daran, sich die Geschichte halt
nur selbst zu erzählen....
Worum es geht?
Ums "HIER" rufen geht es - "ICH-HIER-ICH"
so wie im Kindergarten, als Tante Connie nach den Weihnachtsfeiertagen noch einmal kurz auf den Nikolaus zu sprechen kommt und von den Kindern noch einmal wissen will:
"Kann jemand von euch mir noch sagen, wie man
die Mütze vom Nikolaus nennt?"
Ups, denkt sich die Moa, also ganz ehrlich: auf Anhieb
fällt das der Moa momentan gar nicht ein ... Bischofsmütze oder
so irgendwie???? 
"Na, gibt es HIER jemand, der das noch weiß?" fragt die Tante.
Viele andere Sachen haben die Kinder gewusst, aber
diese Mütze ..... Nur einer ruft jetzt
"HIER, ich weiß es"
"Arthur, Du?" fragt Tante Connie erstaunt - so sehr hat sich der Arthur doch damals gar nicht
für den Nikolaus interessiert.
"Mitra" heißt die Mütze, sagt der Arthur unbeeindruckt, warum auch immer, er weiß es halt einfach. Die Geschichte hat uns nun nicht der Arthur erzählt, sondern die Tante Connie der Mama ... und die ist erst baff ...  na ehrlich, wer weiß denn so etwas???
Also: man kann "HIER" rufen, wenn man etwas weiß.
Der Arthur wird das ja noch oft erleben in Kindergarten und
Schule: und er wird auch andere Kinder erleben, die dann rufen "Hier hier hier, ich weiß es ....."
Die Kindergartentante - und nicht nur sie - fragt aber auch immer wieder: Wer wird mir denn nun helfen beim Zusammen-räumen ....gibt es HIER jemand???

Die Moa hat den Arthur oft dabei gesehen, wie er hilft, seine und auch die Spielsachen der Anderen brav einzuräumen. Aber diesmal erzählt der Arthur der Moa plötzlich keck:  "Nein, ich helfe nicht mehr beim Zusammenräumen. Weil der Bennie hat gesagt, zusammenräumen
tun NUR DIE MÄDEL.
Wir Buben brauchen das nicht!!!"
Der Arthur lacht dabei sogar ein bißchen schlimm, weil er eh weiß .... na hallo......
....so geht das nicht. ... da haben wir uns noch länger darüber unterhalten
Gerade wenn es darum geht, gemeinsam zu helfen, soll man laut und deutlich  HIER rufen.
Sich nicht von der Arbeit drücken.
Bisweilen hat die Moa daheim auch Glück wenn sie ruft:
Gibt es HIER jemand, der mir hilft den Schal aufzuheben, der mir eben hinuntergefallen ist ....
"Kein Problem, Moa" ruft da der Arthur "HIER bin ich"
und mit der Greifzange erledigt er das Problem rucki zucki. Wenn die Moa allerdings ruft: Gibt es HIER
jemand, der mir hilft die Puzzle zu ordnen" - ups, da ist es oft mucksmäuserlstill ...
nein, nicht immer ist jemand  HIER.
In der Sonntagsgeschichte der Moa da ruft auch einer:

"Gibt es HIER jemand der mir helfen kann?
Gibt es jemand,
der etwas in meinem Namen erledigen kann?"
EINER findet sich tatsächlich, der sagt
"HIER BIN ICH....schick mich, was soll ich tun...." 
Da sind wunderbare Momente, wenn jemand dann "aufzeigt"
und bereit ist, sich auf eine Sache einzulassen.
Klar, nicht alle "HIER HIER Rufer" tun das selbstlos.
Da sind auch Angeber dabei, Wichtigtuer,
solche, die überall mit dabei sein wollen, solche, die glauben, ohne einen selbst geht gar nichts.
Aber all die Menschen, die bereit sind, sich anzusprechen
zu lassen, weil sie HIER gebraucht werden .....
wo immer auch das HIER ist
und worin immer auch ihre Aufgabe bestehen wird - 
diese Menschen machen allen das Leben leichter

Fragen sie den Knuck - 
der hat einen großen Bruder 
der immer HIER ist
wenn er gerufen und gebraucht wird