Seiten

Freitag, 8. Februar 2019

Ach Arthur 208 Arthur und die Tante Jolesch

Nein, von der TANTE JOLESCH hat der Arthur eigentlich noch nicht gehört. Er würde den Kopf schütteln und fragen:
"Wer ist das Moa?" Denn der Arthur kennt sich bestens aus mit den Namen seiner Verwandten - ja, vermutlich
würden nicht einmal Mama und Papa wissen,
wer die TANTE JOLESCH ist ????
Die Tante Jolesch ist eine wunderbare Figur aus einem Buch von Friedrich Torberg, in dem dieser köstliche, geistreiche, tiefsinnige oder einfach nur skurrile Anekdoten aus dem jüdischen Leben der Jahrhundertwende in der österreichisch-ungarischen Monarchie wiedergibt. Bekannte Personen kommen vor wie Ferenc Molnar, Anton Kuh, Alfred Polgar oder Egon Friedell - 
aber eben auch uns Unbekannte, wie die TANTE JOLESCH, 
(von der Torberg 1975 in einem Brief schrieb, „daß die Tante Jolesch kein Abbild der wirklichen ist, sondern eine symbolische Figur ist.“
Von dieser Tante Jolesch gibt es ganz köstliche Zitate, und EINES davon, gehört, 
abgewandelt, aber auf den Kopf gestellt ,philosophisch sinngemäß, zum fixen Sprachschatz vom Arthur. 
Also: die Tante Jolesch erfährt vom Autounfall eines Neffen, trotz dramatischer Umstände und Totalschaden am Auto ist dem Fahrer wenigstens nichts passiert, "Gott sei Dank"!! sagen die Verwandten - die Tante Jolesch aber sagt trocken: 
"GOTT SOLL EINEN HÜTEN VOR ALLEM WAS NOCH EIN GLÜCK IST"
Heißt: Lieber soll erst gar nix passieren, was dann erst im Nachhinein "ein Glück" ist
Der Arthur sieht das - abgewandelt - philosophisch positiv:
"DA HABEN WIR WIEDER GLÜCK GEHABT, MOA ..


"Schau Moa, der U Bahn Aufzug ist wieder kaputt. 
Da haben wir ein Glück ....
denn wenn wir da jetzt ein Wagerl mitgehabt hätten!!!
Schau Moa, die Rolltreppen fahren nicht - gut dass ich
schon so viele Stiegen steigen kann:
Da haben wir ein Glück
Moa, warum bleibt unsere U Bahn jetzt stehen? 
Sie sagen, ein schadhafter Zug vor uns muss erst abgezogen werden
Moa, da haben wir aber ein Glück, 
dass unser Zug nicht kaputt ist.
So gerne würde die Moa dem Arthur jetzt erzählen können, dass gestern die U4 gleich dreimal immer wieder eingestellt werden musste:
Da haben wir aber ein Glück, würde der Arthur sagen,
dass du gerade krank bist und mich nicht abgeholt hast
Die Moa keppelt, weil der Arthur beim Schnipp Schnapp spielen schon wieder - absichtlich? - den Würfel unter den Tisch fallen lässt
Als der Arthur von der "untern Tisch-Suche" wieder auftaucht, hält er ein Puzzle Teil in der Hand
und ruft begeistert:  Da haben wir aber ein Glück Moa, dass ich das jetzt gefunden habe ...



Da haben wir ein Glück heißt: 
eigentlich ist die Situation
alles andere als erfreulich ..... aber ..... 
wenn man noch ein zweites Mal hinsieht, sieht man
vielleicht doch etwas, wo sich sagen lässt 
"na bitte, war doch irgendwie ein Glück
immer noch "Schwein gehabt"
....
es sei denn, auch das fliegt davon ....