Seiten

Mittwoch, 6. Februar 2019

Ach Arthur 207 Moa, NUR UNSER GEHEIMNIS

Na ja, es gibt wohl Geschichten, die sollte man erst
gar nicht erzählen ...und die Moa hätte auch gar nicht
daran gedacht, wenn der Arthur nicht gestern zum ersten Mal verkündet hätte, dass er ein GEHEIMNIS hat -
ein GEHEIMNIS - NUR MIT DER MOA
Ja, mit jemand ein echtes Geheimnis zu haben:
das ist schon etwas Besonderes.
Also: es war vor 14 Tagen. Die Moa holt den Arthur vom Kindergarten ab - wir wissen es, die Moa ist schon eine Oma, aber noch immer recht flott beisammen ...also wir haben immer eine Menge Spaß auf unserem Weg und wie immer fahren Arthur und Moa mit der Rolltreppe beim Schottentor ins sogenannte Jonas Reindl.


JONAS REINDL - was für ein Namen!
1961 wurde am Schottentor , gleich bei der Universität, eine ober-und eine unterirdische Straßenbahnführung konstruiiert. Wegen der ovalen Form - und weil der damalige Bürgermeister Franz Janas hieß -  haben die Wiener diese Anlage
Jonas-Reindl genannt. Allerdings: so menschenleer wie auf dem Bild (fotocommunity.de) ist dieses Reindl nie. Ganz im Gegenteil - da drängen sich die Massen


und die Moa muss besonders gut auf den Arthur
aufpassen - der will ja nicht mehr "an der Hand gehen" - und das ist dann ein richtiges Kunststück
ihn durch die vielen Leute zu lotsen, ohne nennens-werte Zusammenstösse. Die Moa hat da Augen wie ein Adler, und so bemerkt sie an diesem Dienstag vor 14 Tagen einen großgewachsenen Mann , elegant aber unübersehbar arrogant, der sich sehr rücksichtslos einen "geraden" Weg durch das gemeine Volk bahnt. Das heißt, er weicht nicht wie "unsereins" aus, einmal da, einmal dort, - der Herr geht erhobenen Hauptes seines Weges - und  leider zappelt da gerade der Arthur in die Spur des Mannes, der - zur Empörung
der Moa,
nicht die geringste Anstalt macht, dem kleinen Jungen
auszuweichen. Die Moa muss den Arthur auf die Seite reißen, der wäre sonst glatt umgerannt worden.
Die Moa, sonst eher fröhlich und gutmütig - wird da
jetzt ganz wild. Wie kann man einem Kind gegenüber so
stur rücksichtslos sein. Der Mann hat den Arthur ja gesehen,
er war nur absolut nicht bereit, selbst auszuweichen ....
"Das ist aber rücksichtslos", sagt die Moa und sieht, wie der Mann keine Miene verzieht und keine Anstalten macht, sich
zu entschuldigen. Ja leider, da wird die Moa so zornig, 
dass sie dem Mann nachschreit "Wie kann man nur so ein Tr....... sein" 
Nun bleibt der Mann stehen und sagt scharf:  "WAS haben sie da gesagt"  "Ich habe TR..... gesagt", sagt die Moa, "und für den TR.....entschuldige ich mich, das sagt man nicht vor einem kleinen Kind - aber ich bin fassungslos wie rücksichtslos sie sich verhalten, das ist unmöglich...uuuuunmöglich"

Die Moa macht sich um ein paar Zentimeter größer und kann nun auch sehr Dame und sehr "arrogant" sein - nicht nur die liebe alte Oma. Der Mann sagt nichts mehr, geht schnell weiter, unten auf dem U2 Bahnsteig begegnen wir einander allerdings wieder - eisigen Auges - die ganze Zeit über ist der Arthur mucksmäuserlstill.  Erst als wir in unsere U Bahn steigen und uns hinsetzen sagt die Moa: "Entschuldige Arthur, so zornig wie die Moa soll man nicht sein. Und gell


TR..... gehört zu den schlimmen Wörtern, die verwenden wir gar nicht.  Die Moa verspricht dir, sie sagt nie mehr wieder TR....."
Der Arthur kuschelt sich an die Moa, eigentlich scheint ihm eh alles gut gefallen zu haben. 
"Der Mann war uuuuunmöglich" sagt der
Arthur ...ja, sagt die Moa "auf Kinder und alte Leute und Menschen die sich schwer tun, muss man immer ganz besonders aufpassen ... wir tun das ja auch, wir weichen aus und nehmen Rücksicht. 
Mamas mit Kinderwagerl zb lassen wir immer zuerst in den Aufzug einsteigen, wir wissen ja, 
wie schwer die das haben. (bald wird ja vielleicht schon der Arthur die Moa schieben???)
Aber JETZT kommt das Post skriptum vom
gestrigen Dienstag. 
Wieder sind Arthur und Moa am Heimweg vom Kindergarten, wieder fahren wir mit den Rolltreppen - wieder sind wir im Jonas Reindl -  wieder schieben wir uns durch die
Menschenmassen ...... da bleibt der Arthur stehen und ruft laut und strahlend:

MOA,  HEUTE IST  GAR KEIN TR...... HIER

und dann flüstert der Arthur der Moa ins Ohr: 
"Nur unser Geheimnis, nur unser Geheimnis
TR....."