Seiten

Sonntag, 6. Januar 2019

Fürbitten 7.1. einander einfach GUT TUN



7.1.2019  Mt.4.12  Er  heilte im Volk alle Krankheiten

Jesus beginnt sein Wirken in der Öffentlichkeit. Von Johannes hat er die Taufe im Jordan empfangen – dieser selbst ist von Herodes ins Gefängnis geworfen worden – nun ist es Jesus, der herumzieht und vom Reich Gottes spricht.  Wie Johannes fordert Jesus die Menschen zur Umkehr auf, er lehrt in den Synagogen und – das berührt wohl besonders – Jesus beginnt, Menschen zu heilen. Von überall her bringt man ihm Kranke berichtet heute das Evangelium. Was für ein Trost muss von Jesus ausgegangen sein. Aber auch wir können einander guttun. Bitten wir heute       

dass wir spüren, wenn Menschen Berührung und Nähe suchen  X höre uns

dass wir sehen und nicht wegschauen, wenn Hilfe gebraucht wird

dass wir an der Seite von Menschen ausharren, auch wenn sie mühsam sind

dass wir in Geduld zuhören, wenn Menschen sich aussprechen wollen

dass wir uns Zeit nehmen, um bei Kranken und Alten zu sitzen

dass wir nach Worte suchen, auch dann, wenn es schwer ist zu trösten

dass wir uns nicht zurückziehen, wenn wir selbst ratlos und verunsichert sind

dass wir uns selbst öffnen und um Hilfe bitten, wenn wir Trost brauchen


Du guter Gott, hilf, dass auch wir einander heilend begegnen. Dass Menschen auch in unserer Nähe etwas von Deiner Zuwendung und Liebe erfahren können. Darum bitten wir durch Jesus, der uns diese Güte zu allen Menschen vorgelebt hat. Amen