Seiten

Freitag, 4. Januar 2019

Fürbitten 5.1. Komm, schau selbst


5.1.2019 Joh.1.43 Nachfolge

Immer mehr Menschen schließen sich Jesus an. Heute hören wir im Evangelium von Philippus und Natanael, die Jünger Jesu werden. „Folge mir nach“ sagt Jesus – und Philippus zögert keine Minute. Ja, wenig später bringt er seinen skeptischen Freund Natanael zu Jesus. Wie läuft das bei uns? Wie schnell machen wir uns auf den Weg – und bringen wir auch Freunde mit zu Jesus? Bitten wir heute

Dass wir alles stehen und liegen lassen, wenn wir spüren, dass es etwas gibt,
was unserem Leben eine andere Richtung geben kann

dass wir den Mut haben, folgenschwere Entscheidungen für uns selbst zu treffen, die andere vielleicht momentan gar nicht verstehen

dass wir aber nicht den eigenen Ideen nachlaufen, sondern achtsam abwägen, welche Motive uns wirklich bewegen

dass wir mit Anderen darüber sprechen können, was uns bewegt und warum wir glauben

dass unsere Lebensfreude und unsere Glaubensfreude ansteckend sind
dass wir so andere auf den Weg unseres Glaubens mitnehmen

dass wir Vertrauen haben in all das Unbekannte, auf das wir uns einlassen sollen und mit dem wir vielleicht schon heute konfrontiert sind

Lass aber auch uns selbst Menschen finden, die uns immer wieder ein Stück weit mehr  mitnehmen zu dir


Du guter Gott, heute bitten wir auch besonders um das, was wir „geistliche Berufungen“ nennen -  hilf Männern und Frauen, wenn sie die Sehnsucht danach spüren, auch einen besonderen Lebensweg im Sinne Jesu einzuschlagen.Amen