Seiten

Montag, 21. Januar 2019

Fürbitten 22.1. Helfen, helfen, helfen

Foto  focus.de


22.1.2019  Seliger Ladislaus Batthyany-Strattmann  Augenarzt

In der Liturgie ist heute der Gedenktag eines Mannes, der vielen unbekannt sein wird. Es ist der Augenarzt Ladislaus Batthyany-Strattmann  1870 in Ungarn geboren, ein Vater von 13 Kindern, der in glücklicher Ehe lebte. 1902 errichtete er ein Spital in Kittsee, wo er vor allem mittellose Menschen unentgeltlich behandelte und operierte, aber wo er auch viele Arme finanziell unterstützt hat. Nach dem 1.Weltkrieg führte Batthyany seine Arbeit in Ungarn fort, dort gründete er in Körmend ein Spital, wo er ebenfalls unentgeltlich Arme behandelte. Nach schwerem Leiden starb er am 22. Jänner 1931 in Wien. Begraben ist er in Güssing . Viele seiner Patienten haben ihn schon zu Lebzeiten wie einen Heiligen verehrt. Am 23. März 2003 wurde Ladislaus Batthyány-Strattmann durch Papst Johannes Paul II. in Rom seliggesprochen. Bitten wir heute darum,

dass sich viele Menschen finden, die selbstlos und uneigennützig für andere da sind

dass es immer genug Menschen gibt, die die Not Anderer noch wahrnehmen und darauf reagieren

bitten wir für die Hilfsorganisationen in unserem Land, dass sie sich nicht entmutigen lassen, auf die Not von Menschen in unserem Land hinzuweisen

Bitten wir für die politisch Verantwortlichen in unserem Land, dass das soziale Netz und das solidarische Miteinander nicht zerstört werden

Bitten wir für die internationalen Hilfsorganisationen, die gerade bei der Rettung von Flüchtlingen immer wieder in scharfe Kritik geraten

Und bitten wir für uns selbst –
Dass wir nicht übersehen, wo Andere vielleicht gerade heute uns Hilfe brauchen und dass wir großzügig sind, nicht nur mit Spenden,  sondern auch mit Zeit und Zuwendung, die wir geben wollen   
So bitten wir im Namen Jesu Amen