Seiten

Dienstag, 1. Januar 2019

Fürbitten 2.1. HEUTE schon? Neu anfangen?



2.1.2019 neu anfangen

Der 2.Jänner ist ein eigenartiger Tag. Ja, das neue Jahr hat begonnen aber noch ist es so ungewohnt, dass es schwer fällt, das richtige Datum zu schreiben. Auch der große Schwung vom feierlichen Neujahrs Anfang scheint oft jetzt schon im Alltag zu stocken: soll man wirklich HEUTE schon anfangen, mit all dem, was man sich so großherzig vorgenommen hat? 
Bitten wir

dass wir uns das neu anfangen zutrauen
auch wenn wir 100 Ausreden wissen, warum man doch noch ein wenig warten könnte

dass wir uns das neu anfangen zutrauen
auch wenn wir wissen, dass vieles auch dann wieder nicht perfekt sein wird

dass wir uns das neu anfangen zutrauen
auch wenn wir dann in manchem wieder „Anfänger“ sind, und die Hilfe anderer brauchen

dass wir uns das neu anfangen zutrauen
auch in unseren Beziehungen, dort, wo vieles schon festgefahren ist und wir manche Menschen vielleicht auch schon abgeschrieben haben

dass wir uns das neu anfangen zutrauen
dass wir uns wieder begeistern lassen, von neuen Ideen anstecken, dass wir offen sind, für viele Impulse - gerade auch dort, wo wir sie vielleicht nicht erwarten

dass wir auch unseren Politikern das neu anfangen zutrauen
dass wir allen den Rücken stärken, die sich für Mit-Menschlichkeit einsetzen
dass wir auch unserer Kirche das neu anfangen zutrauen
Wege der Ehrlichkeit und Offenheit, Wege der Güte und Barmherzigkeit im Namen Jesu


So bitten wir dich guter Gott, gib uns immer wieder Kraft und Mut, neu anzufangen. Krempel uns um, mach uns lebendig, auch wenn es manchmal weh tut. Im Vertrauen auf Jesus suchen wir deinen Willen und unseren Weg.  Amen