Seiten

Samstag, 19. Januar 2019

Fürbitten 20.1. Mut zur VERWANDLUNG


20.1.2018 Joh.2 1 Hochzeit zu Kana

Ja, das ist heute eine besonders schöne Erzählung im Evangelium. Die Hochzeit in Kana in Galiläa: Jesus verwandelt auf diesem Fest Wasser in Wein. Er macht es möglich, dass die Menschen unbeschwert weiter feiern können. Hätte er nicht auch sagen können: eigentlich haben alle doch schon genug gehabt! Schluss jetzt!
Nein, Jesus will unsere Freude - Alle Angst vor dem neuen Jahr könnte da von uns abfallen: was kann schon passieren … wenn wir wirklich daran glauben, dass Jesus auch das manchmal schale Wasser unseres Lebens in belebenden Wein verwandeln kann! Bitten wir heute

verwandle auch unser Wasser in Wein
die vielen Vorsätze, Pläne, Projekte, so vieles, was wir beginnen
und was dann doch nicht perfekt sein wird – wir bitten dich erhöre uns

verwandle auch unser Wasser in Wein  
So manche Angst und Sorgen, viele Unsicherheiten, Schwerfälligkeit und Trägheit
wenn wir Versöhnung nicht schaffen, wenn wir nachtragend und bitter sind

verwandle auch unser Wasser in Wein
wenn wir merken, wie wenig wir bewirken können, wie hilflos wir oft sind
wenn so vieles vergeblich scheint, wenn so viele Anstrengungen ins Leere laufen
wir bitten dich erhöre uns

verwandle auch unser Wasser in Wein
dass wir uns – im Vertrauen auf den heiligen Geist - getrauen, unsere Begabungen und Charismen einzusetzen - wie es Paulus im Brief an die Korinther formuliert

dass aber auch unsere Kirche den Mut hat, das Charisma und die Fähigkeiten
vor allem der Frauen und der Laien zu fördern und zuzulassen
Herr, verwandle DU auch unser Wasser in Wein

Guter Gott, lass uns Menschen sein, die auch für Andere Wasser in Wein verwandeln, dass wir Mut machen, dass wir Freude bringen und Hoffnung und Zuversicht. Auch heute wieder. Darum bitten wir im Namen Jesu Amen