Seiten

Dienstag, 15. Januar 2019

Fürbitten 16.1 Füreinander da sein



16.1.2019 Mk.1.29 Jesus ist für die Menschen da

Wenn man von den Anfängen Jesu liest, dann wird ganz deutlich, was er für die Menschen in seiner Umgebung bedeutet. Jesus tut den Menschen gut. Jesus hilft und heilt. Er sieht die Sorgen der Menschen. Im Haus des Petrus liegt dessen Schwiegermutter mit Fieber im Bett – Jesus macht sie gesund. Was Jesus tut, was er sagt, es verändert Menschen. Jesus richtet Menschen auf. Aber auch wir können füreinander heilsam sein. Manchmal kann die gute Nähe eines Menschen Wunder wirken. bitten wir heute:

dass wir uns gute Worte füreinander einfallen lassen
dass wir andere ermutigen und aufbauen 

dass wir Füreinander da sind
aber dass wir doch niemand für uns vereinnahmen

dass wir die Schwächen anderer nicht ausnützen
dass wir niemand „klein“ machen 

dass wir die Stärken der anderen dankbar wahrnehmen,
dass wir uns mitfreuen können und anderen Erfolge und Freuden nicht neiden

dass wir Vertrauen und Offenheit in unsere Partnerschaften, in unsere Gemeinschaften bringen - dass wir im Zweifel immer das Beste voneinander halten wollen

dass wir die Menschen um uns annehmen können wie sie sind
dass wir nicht alles nach unseren Vorstellungen zurechtbiegen wollen

dass wir aber auch uns selbst annehmen wie wir sind
dass wir uns selbst „gut“ tun und uns um unser Heil-sein kümmern

dass wir geben was wir geben können,
dass wir aber auch erkennen, wann wir auf uns selber achten müssen
Guter Gott, lass uns einander heilend begegnen, lass uns füreinander "heilsam" sein. Hilf uns, dass wir sehen, wo wir gebraucht werden.  Darum bitten wir durch Jesus unseren Bruder. amen