Seiten

Montag, 28. Januar 2019

DENKEN macht FREI





HEUTE:  der 1.Tag vom Rest meines Lebens

"Moses gab uns das Gesetz.
Rabbi Hehoschua von Nazareth gab uns die Liebe.
Karl Marx gab uns das soziale Gewissen.
Sigmund Freund brachte uns die Selbsterkenntnis.
Und Albert Einstein sagte: Alles ist relativ.
Für eine Kultur der "heiteren Dreifaltigkeit" - Leichtigkeit, Lockerheit, Lachen"
Alfred Kirchmayr

"Mit den Jahren runzelt die Haut. Die Seele aber runzelt mit dem Verzicht auf Begeisterung." 
Albert Schweizer


"Werden wir, was wir wünschen?
Wünschen wir, was wir werden?"   Kurt Marti


"Den Himmel gibt es nicht allein"   Martin Buber


"Was unsere Seele am schnellsten und schlimmsten abnützt, das ist: 
Verzeihen ohne zu vergessen."   Arthur Schnitzler


"Als ich mich selbst zu lieben begann,
habe ich aufgehört, immer recht haben zu wollen,
so habe ich mich weniger geirrt.
Heute habe ich erkannt: das nennt man DEMUT."    Charly Chaplin

"Glück ist, 
seinen Anlagen gemäß verbraucht zu werden"   Frank Wedekind

„Sorgen sind wie Babys: 
Je mehr man sie hätschelt, umso besser gedeihen sie.“ Helmut Qualtinger


“Verbringe die Zeit nicht mit der Suche nach einem Hindernis,
vielleicht ist ja keines da.”(Franz Kafka)


 "Man muss lange leben, um ein Mensch zu werden."   Antoine de Saint-Exupéry


"Gut sein ist die Hauptsache! Einfach und schlicht gut sein,
das löst und bindet alles und ist besser als Klugheit und Rechthaberei." Rosa Luxemburg

Achte Menschen, die versuchen die Wahrheit zu finden.
Aber nimm dich in Acht vor denen, die sie gefunden haben.“    Meister Eckardt


„Geduld ist das Schwerste und das Einzige,
was lernen sich lohnt.
Alle Natur, alles Wachstum,
...aller Friede, alles Gedeihen und
Schöne in der Welt beruht auf Geduld,
braucht Zeit, braucht Stille,
braucht Vertrauen.“   Hermann Hesse


„Auch heute viel zu tun, ich bereite meinen nächsten Irrtum vor.“  Bert Brecht