Seiten

Donnerstag, 17. Januar 2019

DENKEN macht FREI




HEUTE:  der 1.Tag vom Rest meines Lebens


"Man muss weggehen können
und doch sein wie ein Baum:
als bliebe die Wurzel im Boden,
als zöge die Landschaft und wir ständen fest...." Hilde Domin



"Wenn der Gott den Gebeten der Menschen entsprechen würde,
dann wären schon längst alle Menschen zugrunde gegangen,
weil sie unablässig viel Schlimmes gegeneinander erbitten."   Epikur



“Selbst ratlos sein und doch viele beraten können.
Selbst gebrochen sein und doch vielen als Halt dienen.
Selbst Angst haben und doch Vertrauen ausstrahlen.
Das alles ist Menschsein, ist Leben.“   Martin Gutl



"Wer A sagt, muss nicht B sagen.
Er kann auch erkennen, dass A falsch war."   Bertolt Brecht



"Die Philister, die Beschränkten,
diese geistig Eingeengten
darfst Du nie und nimmer necken.
Aber weite, kluge Herzen
wissen stets in unsren Scherzen
Lieb und Freundschaft zu entdecken".    
Heinrich Heine

"du
sei wie du,
immer."   paul celan  


Man muss im Leben sehr aufpassen,
wenn das Stichwort kommt."   Sören Kierkegaard


"Oh Gott, bewahre mich vor der Einbildung,
bei jeder Gelegenheit und zu jedem Thema
etwas sagen zu müssen.
Erlöse mich von der großen Leidenschaft,
die Angelegenheiten anderer ordnen zu wollen.
Lehre mich die wunderbare Weisheit,
dass ich mich irren kann."   Therese von Avila


 "Wenn ich dein bin, bin ich erst ganz mein".  Michelangelo Buonarroti


 "Wer sich selbst im Weg steht, kann nicht vorwärts gehen" Lothar Zenetti 


"In jede Gesellschaft gehört ein Idiot,
der die naiven Fragen stellt,
vor denen man selbst zurückschreckt." Mark Twain


Liebe heißt zum anderen sagen: Du wirst nicht untergehen.     Gabriel Marcel