Seiten

Sonntag, 30. Dezember 2018

Fürbitten Silvester SEGNEN.was war



31.12.2018   Silvester

Diese letzten Stunden am Silvestertag haben ihre eigene Magie. Das Kirchenjahr ist zwar schon vier Wochen alt, es hat mit dem 1.Adventsonntag begonnen – aber das neue bürgerliche Jahr steht erst vor der Tür. Bitten wir Gott, dass er uns in Freude und Dankbarkeit zurückschauen lässt, nicht nur auf alles Gute, das wir erfahren haben, sondern auch auf all das, was uns in diesem Jahr weh getan hat, was uns schwer gefallen ist. Bitten wir, dass wir in Güte alles segnen und in Gottes Hände legen können:

Lass uns segnen
unsere Familien, unsere Kinder, unsere Freunde und Bekannten,
die alten Menschen, die uns anvertraut sind
Lass uns segnen, all die Menschen die wir lieben und um die wir uns sorgen
lass uns segnen
all die Menschen, mit denen es uns schwerfällt, auszukommen

Lass uns segnen
All unsere Pläne, unsere Anstrengungen
alles, was uns gut gelungen ist
und womit wir auch anderen GUT getan haben
Lass uns segnen
unsere Enttäuschungen und die Traurigkeiten,
Segne du, wo wir andere verletzt haben

Lass uns segnen
unsere Wünsche und Hoffnungen
unsere Sehnsucht, die uns auch ins neue Jahr begleitet
lass uns segnen - alles
was wir loslassen und hergeben mussten
segne du
All das, was in uns selbst noch Heilung braucht

lass uns nicht aufhören um DEINEN Segen zu bitten
Für alle die krank sind, für die Alten und die Hilflosen
Die Heimatlosen und die Flüchtlinge
Für die Menschen in den Kriegs-und Terrorgebieten
Für uns in Europa, die wir lernen müssen, mit Unsicherheiten zu leben
Herr segne unsere Welt

So bitten wir dich guter Gott
Lass uns segnen – gütig und barmherzig
auch all die Menschen, die im abgelaufenen Jahr

gestorben sind 
Lass uns segnen, 
All das, was war – all das, was ist - und all das, was kommen wird


Gott segne uns und behüte uns - lass dein Angesicht über uns leuchten und sei uns gnädig. Gott, wende uns dein Angesicht zu und schenke uns Heil und Frieden So bitten wir im Namen Jesu amen