Seiten

Mittwoch, 5. Dezember 2018

Fürbitten 7.12 Scheibenwischer braucht die Seele



7.12.2018  wieder klar sehen können Mt 9,27

Auch das soll der Advent mit uns machen. Wir sollen wieder besser sehen können. Es ist eine berührende Stelle heute im Matthäusevangelium „Glaubt ihr, dass ich euch helfen kann“ fragt Jesus. Zwei Blinde sind ihm nachgelaufen, sie betteln um Hilfe – und sie sagen „Ja, wir glauben Herr, du kannst uns helfen. Wie ist das bei uns? Vertrauen wir wirklich 100prozentig? 
 „Man sieht nur mit dem Herzen gut“, sagt der Schriftsteller Antoine de Saint Exupery. Heute ist auch Herz Jesu Freitag. So bitten wir:
der Advent soll auch uns die Augen wieder öffnen, wie gut wäre eine bessere Sicht auf die wesentlichen Dinge in unserem Leben:

dass uns mehr Rücksicht gelingt,
dass wir anderen nicht zu viel zu muten
dass wir mehr Geduld aufbringen - auch mit uns selbst
dass wir auf Freude und Dankbarkeit achten
darum bitten wir:  Komm Herr Jesus, Maranatha

um Einsicht bitten wir
dass wir uns besser in andere hineindenken können
dass wir nicht immer Recht haben müssen
dass es keine Tragödie ist, einen Fehler zuzugeben
so bitten wir

um Nachsicht bitten wir
Nachsicht für alles, was wir uns vornehmen und
was vielleicht doch wieder nicht so ganz gelingen wird
vor allem aber auch Nachsicht mit den anderen
dass wir sie nicht stur in unser Konzept hineinpressen wollen
so bitten wir 

Auch um mehr Vorsicht bitten wir
dass wir behutsam sind im Umgang mit den Menschen
mit allen, die nicht so funktionieren wie wir selbst.
Dass wir nicht mit schnellen Worten verletzen
dass wir Rechthabereien und Nörgeleien sein lassen
so bitten wir:

und immer wieder brauchen wir Weitsicht
einen langen Atem
dass wir Einzelinteressen zurückstecken können für das große Ganze
dass wir nicht müde werden, Pläne und Visionen realisieren zu wollen
dass wir immer wieder über den Tellerrand hinausschauen und Neues aufnehmen können
so bitten wir: 

nicht zuletzt bitten wir um Klarsicht
um einen großen Scheibenwischer vor der Seele
der manchmal auch Ärger und Verdruss wegwischen muss
Klarsicht, die uns hilft, Situationen nüchtern und realistisch einzuschätzen
und die uns doch liebevoll auf die Menschen und das Leben um uns schauen lässt
so bitten wir: 

Gott, wir bitten und wir danken dir, für diesen neuen Tag. Lass uns mit dem Herzen sehen und lass uns aus ganzem Herzen für alle da sein,die uns heute brauchen.. Amen