Seiten

Samstag, 22. Dezember 2018

Fürbitten 4.Adventsonntag den Weg gehen, im Vertrauen



23.12.2018  Lk.1.39 mit Maria auf dem Weg

Zwei Frauen begegnen einander heute im Evangelium , zwei Frauen, wie durch ein Wunder  schwanger geworden. Da ist die schon alte Frau Elisabeth, die alle Kinderwünsche schon längst aufgegeben hatte – und das Mädchen Maria, das von Gott überrumpelt worden ist. Noch weiß Maria nicht wirklich, was auf sie zukommen wird, was diese Schwangerschaft bedeutet – aber Maria geht ihren Weg in großem Vertrauen. Sie und Elisabeth: zwei starke Frauen ohne Angst. So bitten auch wir

lass uns mit Maria auf dem Weg sein
wenn wir spüren, dass Zeit und Umstände Neues, vielleicht auch Unbequemes
von uns fordern
Komm Jesus- Maranatha

lass uns mit Maria auf dem Weg sein,
damit wir nicht nur unseren eigenen Ideen hinterherlaufen 
sondern dorthin gehen, wo Du uns haben willst

lass uns mit Maria auf dem Weg sein
wenn wir Geduld haben sollen, um an dem Platz auszuhalten,
wo wir gebraucht werden

lass uns mit Maria auf dem Weg sein
wenn der Alltag mühsam ist, wenn Pläne sich nicht realisieren lassen,
wenn sich Enttäuschung einstellt

lass uns mit Maria auf dem Weg sein
wenn wir auf Andere zugehen sollen, wenn wir Platz schaffen sollen
wenn wir Fremdsein und Ängste überwinden müssen.

lass uns mit Maria auf dem Weg sein
wenn wir Freude in unsere Familien, Gemeinschaften und Partnerschaften bringen sollen,
wenn Schritte der Versöhnung wichtig sind, wenn wir wieder Vertrauen aufbauen müssen,

lass uns mit Maria auf dem Weg sein
und darauf vertrauen, dass es aus dem Elend von Krieg und Not und Krankheit
dass es für das Elend der Millionen Menschen die auf der Flucht sind und der Millionen derer,
die hungern und zu wenig zum Leben haben                             
lass uns mit Maria darauf vertrauen, dass es Erlösung aus allem Leid geben kann

So bitten wir dich guter Gott:
behüte und segne unsere Wege
Lass, dass wir sie gemeinsam gehen können mit all den Menschen, die du uns anvertraut hast.
So wie Jesus mit uns geht, heute und morgen und bis in unsere Ewigkeit. Amen