Seiten

Dienstag, 25. Dezember 2018

Fürbitten 26.12 Ende der Weihnachtsidylle ?



26.12. 2018 Hl.Stefanus  
Muss das sein  - schon einen Tag nach dem Weihnachtsfest hören wir vom ersten Märtyrer der jungen Jesus Gemeinde. Der Diakon Stephanus wird wegen seines Glaubens an Jesus zu Tode gesteinigt – so kurz nur währt also die Idylle vom neu geborenen Kind in der Krippe. 
Die Vision einer neuen Welt des Friedens scheint ausgeträumt. Auch die Weihnachtsansprachen des Papstes haben unmissverständlich hingezeigt auf alle Krisenherde der Gegenwart. Wir können und dürfen nichts beschönigen. So bitten wir

Du, Gott, Mensch geworden - wir flehen zu dir,
für alle, die hilflos und schutzlos übermächtiger Gewalt ausgeliefert sind
für die Kinder und Frauen , die immer öfter bewusst als Opfer ausgewählt werden
für alle Menschen, die wegen ihrer politischen Überzeugung, wegen ihres Glaubens
oder wegen ihrer Rasse verfolgt werden
für alle, die Hunger leiden

Du, Gott, Mensch geworden – wir bitten dich erhöre uns

Du, Gott, Mensch geworden - wir flehen zu dir
für die Kinder, denen man die Schulbildung vorenthält
für alle, deren Arbeitskraft für Billigproduktionen ausgebeutet wird
für alle, die von Naturkatastrophen heimgesucht werden
wir bitten für alle, die gerade auch in diesen Weihnachtsfeiertagen
bei Unfällen tragisch ums Leben kommen


Du, Gott, Mensch geworden -  wir flehen zu dir
für die Millionen Menschen, die auf der Flucht sind
für die Unzähligen, die in Europa Zuflucht und Sicherheit suchen,
wir bitten für uns selbst, dass wir nicht versagen, dort, wo wir helfen sollen
und helfen können

Du, Gott, Mensch geworden:
sei ein Gott der Versöhnung in den unlösbar scheinenden Konflikten dieser Welt
aber auch für uns selbst, wenn es uns schwerfällt, wieder die Hand auszustrecken
sei ein Gott voll Liebe und Nähe für alle, die im Leben zu kurz kommen,
für alle, deren Tag mehr Mühe als Freude hat
sei ein Gott des Lebens für alle, deren Leben zu Ende geht


Du guter, uns naher, mit uns leidender Gott: begleite uns auf den Wegen unseres Lebens, und lass uns selbst Menschen sein, die anderen beistehen, in guten und in schweren Tagen – wir bitten im Namen Jesu, der für uns Mensch  geworden ist. Mensch: im Geboren werden, im Leben, im Sterben und im Auferstehen. Amen