Seiten

Sonntag, 23. Dezember 2018

Fürbitten 24.12. Rorate - WARTEN



24.12.2018 Früh Gottesdienst - warten

„Nur noch ein paar Stunden“ so vertröstet man die Kinder – „dann kommt das Christkind“. 
Sind wir selbst auch ungeduldig, abgesehen davon, dass uns die Vorbereitungen für den Abend der Bescherung vielleicht schon etwas abgespannt und müde gemacht haben? 
Wir bereiten ein Fest vor – aber was er-warten wir uns davon wirklich?  
Ja, wir hoffen, dass die Familie rundum glücklich ist … 
aber worauf sonst sollten WIR WARTEN? Auch der Weltfrieden bricht nicht aus, nur weil Weihnachten ist, diese Erfahrung machen wir schon lange – 
Hat sich in uns selbst etwas verändert? Sind wir persönlich nach den Tagen des Advents zu diesem Frieden aufrichtig innerlich unterwegs. Bitten wir heute in Stille:

Mein Gott, so sehr brauchen wir deinen Frieden: schenk DU SCHALOM                           SCHALOM auch für die Menschen, die eben wieder in Indonesien Opfer einer Tsunami Flutkatastrophe geworden sind ….. Stille

Gott schenk du SCHALOM – SCHALOM für eine Welt, die voll Unmenschlichkeit, voll Ungerechtigkeit, Gewalt, Hass und Krieg ist …Stille

Gott schenk du SCHALOM – SCHALOM in meine eigene kleine Welt, damit ich selbst Frieden schaffen kann, dort, wo ich immer noch zögere ….Stille

Schenke uns Frieden Gott, schenk der Welt Frieden und schenke uns Frieden im eigenen Herzen. Lerne uns Mensch werden, wie du selbst Mensch geworden bist. Mache uns klein, wie das Kind in der Krippe – damit du groß sein kannst in unserem Leben. Amen