Seiten

Donnerstag, 13. Dezember 2018

Fürbitten 14.12. Loslassen - damit ich Halt finde?




14.12.2018 Johannes vom Kreuz Loslassen! Damit man Halt findet? Lk.14.25 wer nicht alles verläss

Christliches Leben ist durchkreuztes Leben – so heimelig die Tage des Advents auch scheinen mögen: wir wissen alle, wie nahe das Kreuz, wie nahe das Leid immer wieder ist. Sowohl „draußen“ in der Welt, als auch im privaten Leben erfahren wir Scheitern, Schmerz und Tod. Der hl.Johannes vom Kreuz, der heutige Tagesheilige, hat all das in seinem Leben bis zum Letzten am eigenen Leib durch gelitten. Zusammen mit Therese von Avila will Johannes Mitte des 15.Jahrhunderts den Karmel reformieren, er wird aber von den eigenen Mitbrüdern verstoßen, ja sogar gefangen gehalten und gequält. Johannes vom Kreuz gilt als großer Mystiker. Seine Gottesbeziehung ist auch im äußersten Scheitern eine Liebesbeziehung. Und jede Liebesbeziehung ist doch letztlich ein Los-lassen. So wie wir es in diesen Tagen des Advents mit vielen kleinen Dingen üben.  Bitten wir heute

dass wir loslassen, all die Gedanken, die unaufhörlich im Kopf herumspuken
dass wir loslassen, Ängste und Sorgen, die uns über den Kopf wachsen
dass wir loslassen, all das, was uns nicht mehr guttut
Christus höre uns

dass wir loslassen, wenn wir glauben alles selbst machen zu müssen
dass wir loslassen, wenn wir krank sind und unsere Gesundheit in andere Hände legen müssen
dass wir loslassen, auch wenn wir keinen Erfolg für unsere Anstrengung sehen

dass wir loslassen, die Sicherheit des Bisherigen
das wir loslassen und aufhören, uns gegen Neues zu sträuben
dass wir loslassen, all die fixen Vorstellungen, wie das Leben und die Anderen sein sollten

dass wir auch Menschen los-lassen können
dass wir nicht Besetz ergreifen von Menschen, die wir lieben
dass wir niemand an uns binden, dass wir niemand verpflichten

lass uns auch alte liebgewordene Gottes Bilder loslassen, damit wir neu sehen können
lass uns alte Rituale loslassen, damit wir dir immer wieder neu begegnen
gib uns Vertrauen in unsere leeren Hände


darum bitten wir in diesen Tagen des Advents.
Lass uns los-lassen, da und dort ein Fehlverhalten, da und dort etwas, was uns nicht gut tut – aber lass uns vor allem immer weniger Angst haben vor dem letzten Los-lassen – lass uns, und alle, die schon gestorben sind, den Halt deiner liebevollen Hand erfahren. Amen