Seiten

Dienstag, 11. Dezember 2018

Fürbitten 12.12. Von oben sieht man die Dinge anders



12.12.2018 Jes.40.25 neue Kraft  Mt 11.28 mein Joch ist sanft

Der Prophet Jesaia und Jesus im Evangelium: sie klingen heute wie aus der Werbung. 
„Wer auf den Herrn vertraut bekommt neue Kraft, der wird nicht müde, der bekommt Flügel wie ein Adler“ hören wir in der jüdischen Bibel  – klingt das nicht besser als alle Versprechen von Red Bull?  und Jesus sagt: Macht es mir nach, alles was euch schwer vorkommt, es wird ganz leicht werden. Schaffen wir es, so zu vertrauen? So bitten wir

Ja gib uns Flügel wie ein Adler
Dass wir von oben in Leichtigkeit sehen,
was uns unten wie eine untragbare Last erscheint

Ja gib uns Flügel wie ein Adler
Dass wir uns über den vielen Kleinkram erheben
Dass wir wieder freie Luft spüren

Ja gib uns Flügel wie ein Adler
Dass wir uns nicht verstricken in die Vorweihnachtshektik
Dass wir uns frei machen von allen unnötigen Verpflichtungen

Ja gib uns Flügel wie ein Adler
Dass wir unsere gefährdete Welt sehen
Dass wir alles tun, um sie zu bewahren

Ja gib uns Flügel wie ein Adler
Dass wir die Welt weit sehen
Und uns alle als Schwestern und Brüder

Ja gib uns Flügel wie ein Adler
Dass wir nicht am Boden picken
Dass wir über uns hinauswachsen
Dass uns das Leben weit wird

so legen wir auch diesen neuen Tag in Deine Hand, guter Gott. Lass uns abheben ohne abgehoben zu sein, lass uns dir entgegenfliegen ohne auf die Schritte zu unseren Mitmenschen zu vergessen. Gib uns neue Kraft, mach leicht und hilf uns tragen, was uns unerträglich scheint. Wir gehen mit Jesus, mit ihm, der mit dir lebt und uns liebt in alle Ewigkeit Amen