Seiten

Sonntag, 9. Dezember 2018

Fürbitten 10.12. Mut, Mut, Mut



10.12.2018  Jes.35.1 „Sagt den Verzagten, habt Mut
                    Lk.5.17 nimm deine Bahre und geh nach Hause

„Sagt den Verzagten, habt Mut, fürchtet euch nicht“ hören wir heute beim Propheten Jesaia. „Macht eure erschlafften Hände wieder stark und die wankenden Knie wieder fest Auch das Evangelium ist eine Mutmacher-Geschichte. Freunde schleppen einen Gelähmten zu Jesus, sie tragen sogar das Dach eines Hauses ab, um ihren Freund von oben zu Jesus abzuseilen, der von vielen hilfesuchenden Menschen belagert ist. Diese Männer scheuen keine Mühe, ja, solche Freunde bräuchte man! Denn sind nicht wir selbst auch oft wie gelähmt und bräuchten Hilfe von Anderen – und warten nicht oft auch andere, dass wir sie aus ihrer Starre herausholen. Bitten wir heute

Jesus, mach uns Mut, richte uns wieder auf
wenn wir manchmal wie gelähmt sind
vor Enttäuschung und Gekränktsein, vor Resignation, vor Angst

Jesus, mach uns Mut, richte uns wieder auf
wenn wir manchmal wie gelähmt sind,
wenn uns Unrecht geschieht, wenn wir uns nicht verstanden fühlen, wenn wir das
Gute wollten und doch nichts Gutes dabei herauskam  

Jesus, mach uns Mut, richte uns wieder auf
wenn wir manchmal wie gelähmt sind,
weil wir uns vor Entscheidungen herumdrücken und den Mund nicht aufbringen,
dort wo wir reden sollten

Jesus, mach uns Mut, richte uns wieder auf
wenn wir manchmal wie gelähmt sind,
weil uns der Ehrgeiz drückt, weil wir uns selbst nicht gut genug sind,
wenn wir uns wie gelähmt fühlen durch die Überlegenheit anderer,

Jesus, mach uns Mut, richte uns wieder auf
wenn wir manchmal wie gelähmt sind,
weil uns die Liebe nicht gelingt, weil wir noch so viel Missgunst in uns entdecken

Jesus, mach uns Mut, richte uns wieder auf
wenn wir sehen, dass andere wie gelähmt sind in ihren Gefühlen und Sorgen –
dann lass uns die richtigen Worte finden, dann hilf uns, dass auch wir „Dächer abtragen“,
um Menschen zu dir zu bringen, wenigstens im Gebet

Jesus, mach uns Mut, richte uns wieder auf, wenn wir uns hilflos fühlen angesichts der Welt um uns. Gib uns Kraft und Mut dort anzupacken, wo wir hilfreich sein können. Mach unsere erschlafften Hände wieder stark und die wankenden Knie wieder fest. So bitten wir im Namen Jesu amen