Seiten

Mittwoch, 5. Dezember 2018

ANFANG auch unter Tränen? ADVENT 7


ANFANG – 
es kann auch mit Tränen beginnen


Gib mir die Gabe der Tränen Gott
gib mir die Gabe der Sprache

Führ mich aus dem Lügenhaus
wasch meine Erziehung ab
nimm meinen Schutzwall ein
schleif meine intelligente Burg

Reinige mich vom Verschweigen
gib mir die Wörter die neben mir zu erreichen
erinnere mich an die Tränen der kleinen Studentin die ich war
wie kann ich reden wenn ich vergessen habe wie man weint
mach mich nass
versteck mich nicht mehr

Zerschlage den Hochmut mach mich einfach
lass mich Wasser sein das man trinken kann
gib und ich lerne geben

Gib mir die Gabe der Tränen Gott
gib mir die Gabe der Sprache
gib mir das Wasser des Lebens


Dorothee Sölle


Foto Samya Hamieda Lind

Advent mit Freundin Samya


manchmal spricht ein baum
durch das fenster mir mut zu
manchmal leuchtet ein buch
als stern auf meinem himmel
manchmal ein mensch,
den ich nicht kenne,
der meine worte erkennt.

rose ausländer

https://baldschonistweihnachten.jimdo.com/tag-um-tag/ein-siebter-tag/