Seiten

Sonntag, 4. November 2018

Fürbitten 5.11 Nein, nicht auf GEGEN-SEITIGKEIT



5.11.2018 Lk.14.12 nicht auf GEGEN-SEITIGKEIT

Ja, auch DER Versuchung erliegen wir bisweilen: wir sind großzügig und entgegenkommend, weil wir insgeheim und unbewusst das auch von unserem Gegenüber erwarten. Man macht ein Geschenk und weiß, dass man ja irgendwann auch beschenkt werden wird. Oder der andere sich anderswie erkenntlich zeigen wird…. Aber genau SO sollen wir nicht handeln, sagt Jesus heute im Evangelium. „Lade Arme, Krüppel Lahme und Blinde ein“, die, die dir nichts zurückgeben können. So bitten wir heute

lass uns großzügig und selbstlos sein, wenn Menschen unsere finanzielle Hilfe brauchen
wenn wir Zeit und Zuwendung geben sollen

lass uns großzügig und selbstlos sein, wenn es darum geht, Anderen einen Platz in unserem Land einzuräumen, auch Fremden eine Chance zu geben  

lass uns großzügig und selbstlos sein, mit der Geduld, die wir füreinander aufbringen müssen,
mit dem Vertrauen, das wir einander geben

lass uns großzügig und selbstlos sein - mit der Kraft, die wir in unsere Arbeit investieren
mit der Freude, auch an diesem Tag, die wir teilen sollen

lass uns großzügig und selbstlos sein – wenn es darum geht zu verzeihen und fremde Schuld 
wirklich nicht mehr aufzurechnen  

lass uns großzügig sein - mit dem Humor, an den Tagen, wo manches nicht so gut läuft
lass uns großzügig sein - mit der Liebe, die wir auch für uns selbst aufbringen sollen


Du guter Gott. Du willst ALLES – und Du willst, dass wir ALLES von Dir erwarten.
Nimm uns die Angst, im Leben zu kurz zu kommen. Schenk uns ein weites Herz, dass wir sehen, was andere brauchen und dass wir bereit sind, zu geben, was wir geben können.  So wie Jesus gelebt hat, unser Bruder, in seinem Namen bitten wir dich, Amen