Seiten

Freitag, 2. November 2018

Fürbitten 3.11 von der ICH-AG zum WIR



3.11.2018 Lk.14.11 wer sich selbst erhöht....

 „Wer sich selbst erhöht, - wer sich selbst wichtig macht - der wird erniedrigt werden“, 
sagt Jesus heute im Evangelium und das ist nicht gerade ein Motto, mit dem man in den Hitlisten unserer Zeit landet. Nichts scheint so wichtig, wie das ICH. Ganze Bibliotheken füllen die Bücher mit den Anleitungen, wie man sich selbst am besten „verkauft“, wie man sich und seine „EGO-Marke“ gut positioniert, wie man sich selbst perfekt präsentiert und möglichst andere arm aussehen lässt. Wir leben in einer „Seitenblicke Gesellschaft“, in der jeder nur sich selbst produziert und in die Auslage stellt.  Bitten wir heute

dass wir uns selbst nicht verlogen „klein machen“, nur um dann umso mehr

Wichtigkeit zu bekommen


dass wir uns wichtig nehmen, weil jede, jeder von uns EINMALIG ist –
dass wir aber der Versuchung widerstehen, uns „wichtig zu machen“ und in den
Vordergrund zu spielen

dass wir unsere eigene Arbeit schätzen – dass wir aber fähig zur Teamarbeit sind
und die Leistung anderer würdigen und herausstreichen können

dass wir uns engagieren und das Beste aus einer Sache herausholen wollen – dass wir aber
Rücksicht auf Andere nehmen und auch ihnen Erfolg gönnen

dass wir nicht nur bescheiden „tun“ – sondern uns bewusst darum bemühen,
gerade auch heute wieder, uns in vielen Alltags-Situationen "hinten" anzustellen

dass wir andere loben können und Menschen motivieren und ermutigen

dass wir uns innerlich vor dem Menschen, mit dem wir gerade zu tun haben,
verneigen und ihn „groß“ sein lassen


Du guter Gott. Lass, dass wir nicht nur so tun „als ob“ bescheiden wären. Lass uns ganz tief innen erkennen, dass alle Gaben, alles Können, alle Verdienste von dir kommen. Und dass wir damit den anderen Menschen in unserem Leben „dienen“ sollen, so gut wir können. Lass es uns tun in der Freude, die uns Jesus vorgelebt hat. Amen