Seiten

Montag, 19. November 2018

Fürbitten 20.11 ein Leben lang: NEUGIERIG bleiben



20.11.2018 Lk.19.1. Der neugierige Zachäus 

Manchmal nützt das ganze Geld nichts. Das Evangelium berichtet fast schmunzelnd von einem kleinen Mann, dem man zwar nachsagt reich zu sein, (vermutlich kein ganz „sauberes“ Geld) der aber so klein ist, dass er aus der Volksmenge heraus nichts sieht. Er aber will diesen Rabbi Jesus sehen – Zachäus heißt der Mann – und darum steigt er auf einen Feigenbaum. Von dort winkt ihn Jesus herunter. „Ich will mich von dir einladen lassen, komm schnell!“ Allein, dass sich Jesus bei einem nicht gut beleumundeten Mann einlädt, ist eine Geschichte. Aber es geht auch um die Neugierde. Jesus gefällt diese Neugierde – und wir könnten uns heute fragen: Wie neugierig sind wir überhaupt noch auf Jesus. Wissen wir nicht ohnehin schon alles über ihn? Merken wir noch, ob es Dinge gibt, die uns eigentlich die Sicht auf Jesus verstellen?   Bitten wir heute

dass wir ,wie Zachäus, immer wieder „auf den Feigenbaum klettern“, um besser zu sehen,
was Gott von uns will - Dass wir nicht stecken bleiben in Selbstzufriedenheit und Selbstgewissheit

dass wir gerade in der Routine unseres Alltags immer wieder innehalten, dass wir immer wieder bereit sind, uns auf Neues einlassen

dass wir ein Leben lang im positiven Sinn neugierig bleiben, dass wir Mühen auf uns nehmen,
um auch Gott immer wieder neu zu erfahren

dass die Begegnung mit Jesus auch in unserem Leben immer wieder NEUES auslöst, Veränderung möglich macht

dass wir wie Zachäus auch unser Haus und uns selbst für Gott und Andere offenhalten

dass wir – wie Jesus Zachäus gegenüber – auch Anderen die Chance geben, sich zu ändern und neu anzufangen

und bitten wir, dass wir selbst durch abweisendes Verhalten niemand die Sicht auf Jesus verstellen

Du guter Gott, Du begegnest uns in allen Situationen unseres Alltags. Hilf uns neugierig zu bliben, offen für Neues. Dass wir auch dir immer wieder neu in unserem Alltag begegnen, auch heute wieder.