Seiten

Samstag, 10. November 2018

Fürbitten 11.11 Groß-Herzig sein - es darf auch manchmal weh tun



11.11.2018 Mk.12.38 Die Witwe und ihre paar Cents 32.Sonntag im Jahreskreis

„Gott ist maßlos“ - das erzählt uns Jesus heute. Die Witwe in der Lesung aus der jüdischen Bibel ist bereit, ihr allerletztes Essen zu teilen – die Witwe im Evangelium gibt im Tempel die letzten Groschen, die letzten Cents die sie hat, ganz im Gegensatz zu den Wohlhabenden. Gott aber erkennt den wahren Einsatz:  am Ende wird genug da sein. Die jüdischen Witwe wird auf wunderbare Weise genug zu essen haben, wie es der Frau im Evangelium weiter ergeht, darüber erfahren wir nichts. Jesus lobt nur ihre Großzügigkeit. In unserem eigenen täglichen Leben geht es wohl nicht um den letzten Bissen oder um unser letztes Hemd – aber es geht um die Hingabe, mit der wir bereit sind, uns zu „ver-aus-gaben“. Wie auch der heilige Martin, dessen Gedenktag ja heute auch ist.  So bitten wir heute

lass uns großherzig sein, wenn Menschen unsere finanzielle Hilfe brauchen
lass uns großherzig sein, wenn es darum geht, Anderen einen Platz in unserem Land einzuräumen

lass uns großherzig sein, wenn Menschen unsere Zeit und Zuwendung brauchen
 lass uns großherzig sein mit der Geduld, die wir füreinander aufbringen müssen

lass uns großherzig sein - mit der Kraft, die wir in unsere Arbeit investieren
lass uns großzügig sein - mit dem Vertrauen, das wir einander geben

lass uns großherzig sein - mit der Freude, die wir teilen sollen
lass uns großherzig sein - mit dem Humor, an den Tagen, wo manches nicht so gut läuft

lass uns großherzig sein - mit dem „einander-gut-sein“ und verzeihen können
lass uns großherzig sein - mit der Liebe, die wir für uns selbst aufbringen sollen

Du guter Gott. Du willst ALLES – und Du willst, dass wir ALLES von Dir erwarten.
Nimm uns die Angst, im Leben zu kurz zu kommen. Schenk uns ein weites Herz, dass wir sehen, was andere brauchen und dass wir bereit sind, zu geben, was wir geben können.  Lass uns leben, wie Jesus gelebt hat,- in seinem Namen bitten wir dich, Amen